Keine Entfernung des Kadavers Toter Pottwal vor der Nordküste Mallorcas entdeckt

Mallorca · Vor der Nordküste Mallorcas wurde ein toter Wal gefunden. Es handelt sich um einen großen Pottwal. Dieser wird jedoch nicht von der Fundstelle entfernt.

 Vor der Nordküste Mallorcas wurde am Montag ein toter Pottwal gefunden. (Symbolbild)

Vor der Nordküste Mallorcas wurde am Montag ein toter Pottwal gefunden. (Symbolbild)

Foto: dpa/Rebecca Störmer

Vor der Nordküste Mallorcas zwischen Estellencs und Banyalbufar ist ein toter Pottwal entdeckt worden. Nach Angaben der Mallorca Zeitung wurde der Kadaver zunächst mit einem Boot gesucht und am Montag entdeckt. Mitarbeitende des Palma Aquariums entnahmen dem weiblichen Jungtier an der Fundstelle Proben. Eine Todesursache ist noch nicht bekannt.

Auf eine Entfernung des Kadavers wird verzichtet, wie der Sprecher des Aquariums gegenüber der Mallorca Zeitung berichtet. Gründe dafür seien, dass der Wal zwischen zwei Felsen eingeklemmt und somit keine Gefahr für Schiffe und Badegäste darstelle. Eine Entfernung sei zudem kostspielig und andere Meeresbewohner können sich von dem Kadaver ernähren, was positiv für das Ökosystem sei.

Es ist keine Seltenheit, dass an der Küste Mallorcas tote Wale angespült werden. Die Stiftung des Palma Aquariums warnt, dass man ein verletztes oder totes Tier nicht anfassen sollte, da die eigene Verletzungsgefahr zu groß sei und Krankheiten übertragen werden könnten. Man solle stattdessen den Notruf 112 wählen.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Vorfahrt für Kultur
Kommentar zu Sonntagsöffnungen von Bibliotheken Vorfahrt für Kultur
Im Tourismus fallen Grenzen
Neuigkeiten für Urlauber auf Mallorca Im Tourismus fallen Grenzen