Auktion Päpstliche Harley-Davidson für 210.000 Euro versteigert

Paris · Eine Harley-Davidson aus dem Besitz von Papst Franziskus ist am Donnerstag in Paris für 210.000 Euro versteigert worden. Das Auktionshaus Bonhams hatte nach eigenen Angaben mit bis zu.15.000 Euro für die "Dyna Super Glide" gerechnet, was etwa dem Listenpreis des Motorrads entspricht.

 Die päpstliche Harley-Davidson ist in Paris für 210.000 Euro versteigert worden.

Die päpstliche Harley-Davidson ist in Paris für 210.000 Euro versteigert worden.

Foto: dpa

Diebraun-schwarze Harley-Davidson war Papst Franziskus im vergangenenJahr zusammen mit einem weiteren Motorrad vom Hersteller geschenktworden. Anlass war der 110. Geburtstag des legendären US-Bikes, zudem Tausende Harley-Fahrer für ein Welttreffen nach Rom gekommenwaren.

Das Kirchenoberhaupt gab etwa 800 Motorradfahrern und ihreMaschinen während einer Zeremonie auf dem Petersplatz seinen Segen.Inklusive der Zuschläge muss der Bieter aus dem Internet 241.500Euro für die "Dyna Super Glide" bezahlen.

Der Erlös soll fürkaritative Zwecke verwendet werden. Die Auktion war Teil einerAusstellung im Pariser Grand Palais. Dort sind noch bis zum Sonntagim Rahmen der Messe Retromobile 300 Oldtimer und Motorräder zusehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort