Twitter-Trend Saudischer Prinz bucht für 80 Falken Economy Class

Bonn · Schon mal mit 80 Falken zusammen geflogen? Das ist offenbar den Fluggästen einer arabischen Airline passiert, deren Kabine mit einer Schar Greifvögel bevölkert war. Ein Foto, das die ungewöhnliche Flugreise dokumentiert, begeistert gerade das Netz.

 In den Vereinigten Arabischen Emiraten gelten Falken als Statussymbole.

In den Vereinigten Arabischen Emiraten gelten Falken als Statussymbole.

Es ist ein Twitter-Hit: Das Foto einer Flugzeugkabine, in der neben den üblichen Passagieren - hier sind es deutlich weniger als sonst - die meisten Sitzplätze von einer stolzen Zahl an Falken bevölkert werden. Aber wem gehören diese Falken und was machen sie in diesem Flugzeug?

Als erstes wurde das Foto auf der Plattform Reddit von dem User lensoo geteilt, der dazu schreibt: "Ein befreundeter Pilot hat mir dieses Foto geschickt. Ein saudischer Prinz hat Flugtickets für seine 80 Falken gekauft." Seitdem kursiert das Bild auch auf Twitter und sorgt bei vielen für erstaunte Blicke. Augenscheinlich wurde es in einem Flugzeug mit überwiegend arabischen Passagieren aufgenommen - wohin die Maschine flog, ist bislang unklar. Für die Unterbringung seiner 80 Falken war dem Besitzer der Gepäckraum offenbar nicht gut genug.

So ungewöhnlich dieser Anblick der internationalen Netzgemeinde vorkommen mag, so normal ist es für die Saudis, ihre gefiederten Lieblinge mit auf Reisen zu nehmen. Da darf es auch schon mal das Flugzeug sein. Denn Falken gelten in den Vereinigten Arabischen Emiraten als Statussymbol und gehören bei den reichen Scheichs sozusagen zur Familie. Die Falkenjagd ist ein beliebtes Hobby. Ein teures Vergnügen: Ein Falke ist durchschnittlich 30.000 Euro wert.

Die arabische Airline Etihad Airways zum Beispiel weist in ihren Gepäckrichtlinien darauf hin, dass Falken als Mitreisende in der Flugzeugkabine erlaubt sind, sofern alle offiziellen Dokumente vorliegen. Falken bekommen in den Vereinigten Arabischen Emiraten nämlich einen eigenen Reisepass.

Obwohl das Foto überall auf Twitter kursiert und von zahlreichen Medien aufgegriffen wurde, bestanden zunächst Zweifel über seine Echtheit. Es ist allerdings auch ein Video aufgetaucht, das die Flugreise mit dem Falkenschwarm dokumentiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort