Syrisches Flüchtlingskind soll "Angela Merkel" heißen

Münster · Flüchtlinge aus Syrien haben ihrer in Münster geborenen Tochter den Namen Angela Merkel gegeben - nur das Standesamt ist noch nicht ganz überzeugt. Eine Sprecherin des St. Franziskus-Hospitals in Münster berichtete am Montag, "Angela Merkel Muhammed" sei am 16. August geboren worden. Die aus Syrien geflohene Familie mit nun fünf Kindern lebe seit zwei Jahren in Deutschland. Ihrem Kind hätten die Eltern aus Dankbarkeit den Namen der Bundeskanzlerin gegeben. "Angela ist der Vor- und Merkel der Mittelname des Kindes", sagte die Sprecherin.

 Asia Faray hält ihre Tochter Angela Merkel Muhammed.

Asia Faray hält ihre Tochter Angela Merkel Muhammed.

Foto: St. Franziskus-Hospital GmbH/dpa

Das Standesamt Münster wies jedoch darauf hin, dass es noch einige offene Fragen gebe: Der Vorname "Merkel" sei nach deutschem Namensrecht als Jungenname klassifiziert und stehe damit für ein Mädchen nicht zur Verfügung. Zu klären sei außerdem, ob das deutsche Namensrecht oder das Namensrecht des Herkunftslands gelte.

Das Baby ist nicht das erste in Deutschland geborene Kind, das den Namen der Bundeskanzlerin trägt. Zum Beispiel hatten Flüchtlinge aus Duisburg ihr im Dezember 2015 geborenes Kind ebenfalls so genannt, bestätigte ein Sprecher der Stadt Duisburg. Das dortige Standesamt hatte keine Bedenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort