Ermittler nehmen Entführer fest

Der 32-Jährige hat im März in Sieglar einen Fahrer der Stadtwerke gekidnappt

Ermittler nehmen Entführer fest
Foto: Arndt

Troisdorf. (nes) Polizisten haben am Dienstagmorgen in Düsseldorf einen 32-Jährigen gefasst, der am 13. März einen Mitarbeiter der Troisdorfer Stadtwerke entführt haben soll.

Wie mehrmals berichtet, hatte ein Unbekannter an jenem Tag die Tür des Kastenwagens aufgerissen, in dem der 23-Jährige vor einer Ampel in Sieglar hielt. Mit Waffengewalt zwang der Mann den Stadtwerke-Mitarbeiter, ihn mitzunehmen. Auf dem Rastplatz Königsforst wechselte er das Fahrzeug, indem er einer Frau das Auto stahl. Das war noch am Abend verlassen in Porz gefunden worden. Einen Tag später fand ein Passant unweit der Stelle in einem Gebüsch eine so genannte Pumpgun.

Seit der Tat in Troisdorf sind die Ermittler laut Kölner Polizeipräsidium auf den Fersen des Mannes gewesen. In der vergangenen Woche nahmen sie die Spur in Düsseldorf auf. Der Verdächtige war dort bei Bekannten untergekommen und hatte sich inzwischen ein Motorrad zugelegt. Die Ermittler sahen den Gesuchten am Montagabend die Wohnung betreten. Am nächsten Morgen nahmen sie ihn mit Hilfe eines Sondereinsatzkommandos fest.

In der Vernehmung schwieg er und machte keine Aussage zur Sache. Die Durchsuchung der persönlichen Gegenstände brachte mehrere tausend Euro zum Vorschein, deren Herkunft ungeklärt ist. Hotelrechnungen deuten darauf hin, dass sich der Festgenommene in den vergangenen Wochen in Hamburg aufgehalten hat. Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort