Interview mit Mathieu Rouan Der Zimmerlehrling über das deutsch-französische Austauschprogramm

BAD HONNEF · Seit drei Jahren besteht nun schon die Partnerschaft mit der französischen Stadt Angers, vorher war es Marseille. Einer der zehn Zimmererlehrlinge, der am deutsch-französischen Austauschprogramm teilnimmt, ist der 21-jährige Mathieu Rouan aus Angers.

 Zimmererlehrling Mathieu Rouan.

Zimmererlehrling Mathieu Rouan.

Foto: Saskia Sarrazin

Wie lange machen Sie schon die Ausbildung zum Zimmerer?
Mathieu Rouan: Seit einem Jahr. Die Lehre dauert insgesamt zwei Jahre.

Wie kam es zu Ihrer Teilnahme am deutsch-französischen Lehrlingsaustausch?
Rouan: Der Austausch ist fester Bestandteil meiner Ausbildung, und die Stadt Angers hat ein Abkommen mit Bad Honnef.

Und gefällt Ihnen die Region?
Rouan: Ja, ich finde es super, mal etwas anderes zu sehen. Leider haben wir von der Region noch nicht viel gesehen, da wir erst vor drei Tagen angekommen sind. Ich freue mich aber schon auf Köln.

Vor 50 Jahren wurde im Elysée-Vertrag die deutsch-französische Freundschaft besiegelt. Haben Sie einen Bezug zu Deutschland?Rouan: Nein, ich bin zum ersten Mal hier und spreche auch kein Deutsch. Aber ich verstehe mich gut mit meinem deutschen Austauschpartner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort