Frauengemeinschaft Bad Honnef begeht ihr Erntedank Kollekte für Flüchtlinge im Nahen Osten

BAD HONNEF · Gemeinsam den Erntedank begehen und dabei Gutes tun: Diesem Credo folgend, begingen die Mitglieder der Katholischen Frauengemeinschaft Bad Honnef (kfd) jetzt ihr jährliches Erntedank- und Herbstfest.

 Der Erntedankaltar war reich gefüllt: Die Teilnehmerinnen des Gottesdienstes brachten viele Gaben mit.

Der Erntedankaltar war reich gefüllt: Die Teilnehmerinnen des Gottesdienstes brachten viele Gaben mit.

Foto: FRANK HOMANN

Mit der Kollekte des Erntedankgottesdienstes, zu dem sich zahlreiche Frauen in der Pfarrkirche Sankt Johann Baptist eingefunden hatten, wird das Projekt "Arche Noah" unterstützt. 500 Euro kommen somit wichtigen Anliegen der Caritas-International in den Flüchtlingslagern des Nahen Ostens zugute, freute sich kfd-Vorsitzende Ursula Voll. Es ist ein Zweck, den die Bad Honneferinnen jetzt zum wiederholten Mal unterstützen.

Begonnen hatte der gemeinsame Nachmittag mit dem Erntedankgottesdienst mit kfd-Präses Herbert Breuer, der den Dank und die Frage, wofür man jeden Tag dankbar sein sollte, ins Zentrum stellte. Als Symbol für den Dank steht auch der Erntedankaltar, den die Teilnehmerinnen besonders reich mit den verschiedensten Gaben der Natur füllten. Im Anschluss an die Messe blieb im benachbarten Pfarrheim kein Platz frei. Bei Kaffee und Kuchen tauschten sich die Teilnehmerinnen aus, vertieften in ihren Gesprächen auch die Anregungen aus dem zuvor Gehörten.

Besondere Freude bereitete das Programm, darunter ein Sketch, den Inge Kolfenbach, Ruth Rudolph und die kfd-Vorsitzende Ursula Voll im herbstlich geschmückten Saal darbrachten.

Mit Begleitung von Peter-Josef Euskirchen stimmten die Frauen dann gemeinsam alte Herbst- und Wanderlieder an und ließen das diesjährige Erntedank- und Herbstfest, eine gute kfd-Tradition seit mehr als einem halben Jahrhundert, stimmungsvoll ausklingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort