Kommentar Ehrenamt sei Dank

Wie schön, dass es in Königswinter Jahr für Jahr mehr Betreuungsplätze für Kinder in den Offenen Ganztagsschulen gibt. Die Schließung der früheren Horte mit ihrem besseren Personalschlüssel hat den Eltern mit Betreuungsbedarf ja auch keine andere Wahl gelassen als ihre Kinder in der OGS anzumelden. Inzwischen wird dort in den allermeisten Fällen ebenfalls gute Arbeit geleistet.

Die Stadt ist hier wie auch bei den Kitas in der Trägerschaft - wenn auch nicht bei der Finanzierung - außen vor. In der Pflicht steht das Ehrenamt, das in Fördervereinen oder Elterninitiativen mit sechsstelligen Jahresbudgets in eigener Verantwortung hantiert. Alternativen? Gibt es nicht, denn der Preis wäre für viele Eltern der drohende Verlust des dringend benötigten Betreuungsplatzes - Rechtsanspruch hin oder her.

In Bad Honnef, wo der Stadtjugendring Träger der Offenen Ganztagsschulen ist, hat dieser jetzt die Reißleine gezogen und beschäftigt ab dem 1. Januar eine hauptamtliche Geschäftsführerin in Teilzeit. Die Refinanzierung erfolgt im Übrigen aus den OGS-Beiträgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort