Unwetter Fürs Freibad Oberpleis ist die Saison vermutlich vorbei

OBERPLEIS · Das Unwetter am späten Dienstagabend hat auch im Oberpleiser Strandgarten eine Spur der Verwüstung hinterlassen. "Nach dem derzeitigen Stand ist die Saison für das Freibad wohl zu Ende", sagte am Mittwoch Geschäftsführer Frank Rösgen.

Entscheidende Frage wird sein, inwieweit die Technik des Bades in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nicht betroffen ist die Saunalandschaft - hier kann der Betrieb wie gewohnt weitergehen.

Der nahegelegene Lützbach war nach den heftigen Regenfällen über die Ufer getreten, das braune Schlammwasser ergoss sich über den gesamten Sandstrand - und das Becken des Freibades. Schlimmer jedoch: Die Badtechnik, wie zum Beispiel die Pumpen, ist unterm Schwimmbecken untergebracht - auch dieser Raum wurde völlig überflutet. "Wir müssen nun sehen, inwieweit die Technik beschädigt ist", so Rösgen weiter.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Firma Rösgen sich mit einem Unwetterschaden konfrontiert sieht. Im Juli 2012 war ein Baum vermutlich von einem Blitz getroffen und in zwei Hälften gespalten worden. Ein Teil des Baumes stürzte in das Bad und beschädigte dabei unter anderem die umlaufende Rinne des Beckens. Und auch die Beckenfolie musste stellenweise erneuert werden. Damals allerdings konnte das Freibad nach einigen provisorischen Reparaturen nach vier Tagen wieder öffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort