Stieldorfer Freizeitreiter Kriminalisten hoch zu Pferde

STIELDORF · Ein Mord im Dambroicher Wald. Direkt am Reitweg lag die Leiche. Aber nur gut - unter den Besuchern des Sommerfestes des Vereins "Freizeitreiter Stieldorfer Mühle" gab es einige mit den Genen eines Sherlock Holmes?. Sie lösten den kniffligen Fall. Themen-Rallyes führten die Organisatoren um Vorsitzende Andrea Grohmann bereits mehrfach durch. Aber zum ersten Mal lautete das Motto "Tatort: Stieldorf".

 Knifflige Fälle haben die Reiter bei der Themen-Rallye zu lösen.

Knifflige Fälle haben die Reiter bei der Themen-Rallye zu lösen.

Foto: FRANK HOMANN

Die kriminalistischen "Spürhunde" hoch zu Pferde machten sich in 15 Gruppen auf den Weg. Insgesamt 47 "Kriminalkommissare" versuchten, Licht ins Dunkel zu bringen. Am Start erhielten alle eine Flurkarte mit mehreren Punkten, an denen sie mit gutem Auge Indizien finden würden. Außerdem trafen die Reiter unterwegs auch Zeugen des Falls an. Wer sie geschickt ausfragte, war schon ein ganzes Stück weiter.

Lisa Grohmann, Nadine Bohnerath und Julia Krey hatten das Drehbuch für den Krimi geschrieben. Tatort: Die Scheune eines Reitstalls, die bis auf die Grundmauern abbrannte. Menschen und Tiere blieben unverletzt. Der Stallbursche Olaf alarmierte rechtzeitig die Feuerwehr. Aber: Er wurde später mit einer großen Menge Bargeld und einem Abschiedsbrief am Reitweg gefunden. Tot.

Fragen stellten sich: Warum wunderte sich die Frau des Stallbesitzers über die hohe Versicherung der alten Scheune? Spielte Eifersucht eine Rolle? War der Nachbarstallbesitzer in den Fall verwickelt? Erpresserbrief, Fotos und Zigarettenkippen brachten die Reiter auf die richtige Fährte. Michael Möllmann und Bettina Huys aus Wellenberg siegten bei diesem Wettbewerb vor Deborah Kirchrath und Melissa True aus Oelinghoven sowie Elke Boelicke und Britta Groß aus Stieldorf.

Zweite Vorsitzende Kerstin Haupt ehrte die Gewinner beim abendlichen Showprogramm. Lena Boelicke (10) ritt mit ihrem Pony "Charly". Nadine Bonrath, Johanna Schmitz, Anke und Andrea Haupt sowie Vanessa Plath aus der Voltigiergruppe zeigten eine Aerobic-Choreographie am Boden, während gleichzeitig immer ein Mädchen auf dem Pferd "Negra" agierte. An ihrer Seite hatten sie die Trainerinnen Lisa Grohmann und Laura Bonrath.

Gisela Duschanek mit ihren Camargue-Reiter trat auf und eine Line-Dance-Gruppe. Am Sonntag gab es dann Wettbewerbe für alle Klassen. Jüngste Teilnehmerin war Pauline mit zweieinhalb Jahren in der Führzügelklasse, wo es über Hindernisse und Wassergräben ging. Die etwas älteren Kinder durften dann allein diesen Parcours reiten. Ein kleines Sprungrennen wurde durchgeführt und ein Mixed-Race. Da waren schon geübtere Leute gefragt. Eine Gelassenheitsprüfung stellte vor allem die Pferde auf die Probe. Insgesamt wurden 120 Starts an beiden Tagen gezählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort