Paul-Moor-Schule in Oberpleis Zu wenig Zulauf - Kreisverwaltung schlägt die Schließung vor

KÖNIGSWINTER · Die Kreisverwaltung schlägt dem Kreisschulausschuss vor, die Paul-Moor-Schule in Oberpleis, eine Förderschule mit Schwerpunkt geistige Entwicklung, zum Ende des Schuljahres 2012/13 aufzulösen.

Die Schüler sollen ab dem Schuljahr 2013/2014 die Heinrich-Hanselmann-Schule in Sankt Augustin besuchen, die dafür eine "Berufspraxisstufe" für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf einrichtet. Grund für die Schließung der Oberpleiser Einrichtung: Für die kommenden Schuljahre werden nur noch Zahlen von 25 beziehungsweise 34 Schülern prognostiziert.

Angelegt ist die Schule laut Verwaltungsvorlage aber für 60 bis 70 Jugendliche. "Aus schulorganisatorischer und schulfachlicher Sicht sollte die Grenze von 50 Schülern nur geringfügig und im Ausnahmefall, keinesfalls aber dauerhaft unterschritten werden", heißt es weiter.

Räumlich sei die Erweiterung der Heinrich-Hanselmann-Schule grundsätzlich machbar, und da der überwiegende Teil der Schüler aus Lohmar, Troisdorf, Siegburg und Augustin stamme, werde auch eine wohnortnahe Beschulung sichergestellt.

Der Ausschuss für Schule und Bildungskoordinierung tagt am Freitag, 28. September, um 14 Uhr im Siegburger Kreishaus, Raum Sieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort