Stadtfest in Hennef Salsa, Kirmes und Bungee-Jumping

HENNEF · Es ist die größte Veranstaltung in Hennef - und auch in diesem Jahr wird das Stadtfest an diesem Wochenende, 20./21. September, wieder 100 000 Besucher in die Innenstadt locken.

 Wasserball mal anders: Ein Mädchen balanciert in einem Ball auf dem Wasser.

Wasserball mal anders: Ein Mädchen balanciert in einem Ball auf dem Wasser.

Foto: Archiv: Ingo Eisner

Das Unterhaltungsprogramm mit musikalischen und tänzerischen Auftritten auf zwei Bühnen dürfte an beiden Tagen mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas bieten. Der Bogen wird von Rock über Pop und Country bis hin zu Gospel und Jazz gespannt. Zudem steht an der Frankfurter Straße für Wagemutige der Bungee-Turm bereit.

Das umfangreiche Angebot wird abgerundet durch 200 Buden, die entlang der Frankfurter Straße auf 900 Metern Länge die Besucher anlocken, aber auch durch den Partytower auf dem Stadtsoldatenplatz, einen Segway-Parcours und die Kirmes auf dem Markt- und Heiligenstädter Platz, die in diesem Jahr sogar bis Montag aufgebaut bleibt. Ein verkaufsoffener Sonntag und das Feiern des Weltkindertages am Samstag stehen zudem an.

Bühne am Bahnübergang in der Warth am Samstag und Sonntag:

Am Samstag steht nach dem traditionellen Fassanstich durch Bürgermeister Klaus Pipke um 11 Uhr mit der Band "Planet Emily" ab 15 Uhr akustischer Deutschrock und ab 16.30 Uhr mit "5 zo Fooß" Kölsch-Rock auf dem Programm. Im Anschluss verwöhnt die "Special Guest Band" ihre Zuhörer ab 19 Uhr mit Rock- und Pop-Coversongs.

Danach gestaltet "Super Liquid" aus Südwestfalen mit klassischen Rock- und Pophymnen der vergangenen 30 Jahre sowie Cover-Versionen brandaktueller Charthits den musikalischen Abschluss des Samstagabends am Bahnübergang. Am Sonntag kredenzen die "Jazz-Bugs" von 11 bis 13 Uhr Jazz und Swing.

Cover-Rock bietet später die Band "Rock4Miles" ab 14 Uhr. Die Freunde von Mundarttexten kommen mit Sicherheit beim Auftritt der "Kölsch-Fraktion" ab 16 Uhr auf ihre Kosten. Mit Songs wie "Dancing Queen" und "Waterloo" beschließt die Abba-Cover-Band "Agnetha" ab 18 Uhr dann das Sonntags-Programm.

Bühne an der Frankfurter Straße, Ecke Beethoven-Straße am Samstag und Sonntag

Am Samstag macht ab 11 Uhr mit den "Big Beats" die Big Band des Hennefer Gymnasiums den Anfang des an Höhepunkten reichen musikalischen Programms. Neben Country, der von der "Tumbleweed Country Union" ab 13 Uhr für kernige Unterhaltung sorgt, werden vor allem die Auftritte des Helene-Fischer-Doubles Viktoria um 19 Uhr sowie der Westernhagen Cover-Band "Ganz und gar" ab 20 Uhr die Zuschauer begeistern. Die Salsa-Truppe "Riddim Posse" bildet schließlich den feurigen Abschluss des Samstagprogramms auf dieser Bühne.

Am Sonntag eröffnet mit den "Heavy Tunes" die Big Band der Hennefer Gesamtschule Meiersheide um 12.15 Uhr den musikalischen Reigen. Das Repertoire des 22-köpfigen Ensembles umfasst nicht nur klassischen Swing in typischen Big-Band-Arrangements, sondern auch Funk, Latino-Rhythmen und Jazz-Rock.

Viele eigene Stücke, aber auch traditionelle Gospel-Songs präsentieren ab 13.15 Uhr die Sängerinnen und Sänger des Hennefer Gospelchores "River of Joy". Mit dem Auftritt der Hennefer Band "Reverse Reaction", die in diesem Jahr den respektablen zweiten Platz beim Hennefer Rock-Pop-Spektakel belegte, stehen im Anschluss ab 15.30 Uhr energiegeladene Rocksongs und sphärisch getragene Balladen auf dem Programm.

Nach dem Auftritt des TV-Comedians Fatih Çevikkollu um 16.45 Uhr bilden traditionell Mirko Bäumer und seine "Queenkings" mit einem Songreigen der Hits von Freddie Mercury und Co. ab 18.15 Uhr den krönenden Abschluss auf dieser Bühne. Der Sonntag ist zudem von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort