Stadtschützenkönig Sankt Augustin Schumacher krönt Schumacher

SANKT AUGUSTIN · Marc Schumacher ist Stadtschützenkönig in Sankt Augustin. Bürgermeister Klaus Schumacher freut sich mit seinem Namensvetter und krönte ihn höchstpersönlich.

 Die Majestäten Marc Schumacher mit Freundin Annika Rohland (vorne), Bambini-Prinzessin Katharina Schrader, Anna Harms, Tim Linden mit Bürgermeister Klaus Schumacher.

Die Majestäten Marc Schumacher mit Freundin Annika Rohland (vorne), Bambini-Prinzessin Katharina Schrader, Anna Harms, Tim Linden mit Bürgermeister Klaus Schumacher.

Foto: Holger Arndt

Fünf Schuss mit dem Luftgewehr auf die kleinen Zielscheiben und dann nicht wissen, wie nah die Schüsse am Ziel waren. So erging es den Schützen am Samstag beim Stadtschützenfest in Niederpleis. Denn ihre Ergebnisse bekamen sie erst bei der Krönung mitgeteilt. Am Ende durfte sich Marc Schumacher über den Titel des Stadtkönigs freuen.

Traditionell ermitteln die fünf Schützenbruderschaften der Stadt in einem gemeinsamen Schießen ihre Würdenträger. Ausrichter in diesem Jahr war die St. Antonius Schützenbruderschaft aus Niederpleis. Vor allem das Königsschießen sorgte dabei für jede Menge Spannung.

48 von 50 möglichen Ringen schoss Marc Schumacher und damit genau so viele wie Monika Fitzner aus Buisdorf. Also musste das Stechen entscheiden. Und dabei war Marc Schumacher mit einem Ring besser als seine Kontrahentin. Bürgermeister Klaus Schumacher krönte seinen Namensvetter nach dem Schießen höchstpersönlich.

Mit dem Luftgewehr wurde der Fünfer-Spiegel ausgeschossen, also auf fünf kleine Zielscheiben auf einer Pappkarte. Die Höchstpunktzahl pro Schuss, ein Treffer genau in die Mitte, ergab zehn Punkte.

Neuer Bürgerkönig wurde Norbert Knipp aus Buisdorf mit 49 Ringen, Jungschützenprinzessin wurde Anna Harms aus Hangelar mit 48 Ringen. Tim Linden aus Sankt Augustin-Ort wurde mit ebenfalls 48 Ringen Schülerprinz, Katharina Schrader aus Niederpleis mit 25 Ringen neue Bambiniprinzessin.

Neben den einzelnen Würdenträgern wurden in Sankt Augustin aber auch einige Extrapokale ausgeschossen. Das Team "Hangelar II" konnte sich hier den Pokal als beste Mannschaft sichern, neuer Stadtkönig, der unter den ehemaligen Königen ausgeschossen wird, ist Werner Klihm von den St. Antonius Schützen aus Niederpleis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort