Kontrollen im Rhein-Sieg-Kreis 2179 Autofahrer zu schnell

RHEIN-SIEG-KREIS · Das Ergebnis ist alarmierend: 2179 Verstöße zählte das Straßenverkehrsamt im Kreis bei den verstärkten Geschwindigkeitskontrollen zum Schuljahresbeginn.

Den "Spitzenwert" erreichte ein Autofahrer, der mit 101 Stundenkilometern unterwegs war, obwohl nur Tempo 50 erlaubt war. Ein anderer Autofahrer war in einer Tempo-30-Zone mit 67 Stundenkilometern mehr als doppelt so schnell gefahren wie erlaubt. 16 Autofahrern musste ein Fahrverbot erteilt werden.

Zwei mobile Messwagen der Kreisverwaltung hatten vom 22. August bis zum 11. September in besonders schutzwürdigen Bereichen an Schulen und Kindergärten die Geschwindigkeit der Autofahrer kontrolliert. An 105 Messstellen wurden insgesamt 25.707 Fahrzeuge überprüft.

2093 Verkehrsteilnehmer müssen nun mit einem Verwarngeld rechen, 86 mit einem Bußgeldverfahren und Punkten in der Verkehrssünderdatei in Flensburg.

Im Vorjahr wurden bei 20.721 kontrollierten Autofahrern 1983 Verstöße festgestellt. "Dieses erschreckende Ergebnis gerade zu Schuljahresbeginn zeigt, wie wichtig und notwendig flächendeckende und kontinuierliche Geschwindigkeitsüberwachung ist", sagte Dieter Siegberg, Leiter des Straßenverkehrsamtes des Kreises.

Nur so könne man die Sicherheit für die schwächsten Verkehrsteilnehmer erhöhen und den Rasern Einhalt gebieten. Kreisdirektorin Annerose Heinze appellierte an die Autofahrer, sich an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten zu halten und so die Straßen für Kinder sicherer zu machen. Der Kreis kündigte an, die Kontrollen nach den Herbstferien wieder verstärkt durchzuführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort