Neubau in Siegburg Richtfest ohne Kranz, aber mit Aussicht

SIEGBURG · Lange haben Hildegard und Holger Meyer in Lohmar gewohnt. Als sie erfuhren, dass mitten in der Siegburger Innenstadt ein Neubau entsteht, von dessen oberer Wohnung der Blick auf den Michaelsberg möglich ist, fiel die Entscheidung für den Kauf quasi sofort. Am Samstag nun war Richtfest an dem modernen Dreigeschosser an der Annostraße Nummer 13.

 Im Frühjahr 2014 soll das Gebäude bezugsfertig sein: Bauträger und Investoren zeigen sich zufrieden mit dem Baufortschritt.

Im Frühjahr 2014 soll das Gebäude bezugsfertig sein: Bauträger und Investoren zeigen sich zufrieden mit dem Baufortschritt.

Foto: Antonia Clausen

Und das Ehepaar Meyer konnte mit dem Bauträger, der Rehfus Gesellschaft für Wohnungsbau, und Vertretern der Kreissparkasse Köln, die die Vermarktung übernommen hat, auf die Aussicht und die im Zeitplan liegenden Arbeiten anstoßen.

"Das machen wir gerne, auch wenn es keinen Richtkranz gibt", sagte Curt Rehfus, der gemeinsam mit Vater und Bruder das Grundstück im August 2012 von der Stadt Siegburg erworben hatte. "Mit einer ganz bestimmten Auflage übrigens", erklärte er und verwies auf die Reste der Siegburger Stadtmauer auf der Rückseite des Areals. Die neuen Wohnungseigentümer haben sich vertraglich verpflichten müssen, das historische Mauerwerk zu erhalten.

"Damit unsere Erwerber sich aber in den kommenden 20 Jahren damit nicht befassen müssen, lassen wir die etwa 25 Meter Stadtmauer gerade von einem Fachunternehmen für Denkmalpflege neu verfugen und reinigen. Das ist sozusagen im Preis mit drin."

Der Preis für die schlüsselfertigen Einheiten beläuft sich übrigens auf etwas über 3000 Euro pro Quadratmeter. Offensichtlich ein attraktiver und marktgerechter Preis: Wenige Monate nach Baubeginn sind sechs der sieben verfügbaren Wohnungen bereits "weg", lediglich zwei davon werden vermietet, die anderen von Eigentümern bewohnt. Zwischen 78 und 148 Quadratmeter groß sind die barrierefreien Wohnungen, ein Aufzug ist ebenso vorhanden wie eine Tiefgarage für die Autos.

"Ins Erdgeschoss wird wahrscheinlich eine Galerie einziehen", erklärte Curt Rehfus. Meyers können - wenn alles so weiterläuft wie bisher - im Frühjahr 2014 ihre Kisten packen und von Lohmar nach Siegburg ziehen. "Wir freuen uns schon sehr darauf."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Alexander Neu
Bundestagswahl 2013 im Rhein-Sieg-Kreis Alexander Neu
Martin Zieroth
Bundestagswahl 2013 im Rhein-Sieg-Kreis Martin Zieroth
Robert Wendt
Bundestagswahl 2013 im Rhein-Sieg-Kreis Robert Wendt
Jürgen Peter
Bundestagswahl 2013 im Rhein-Sieg-Kreis Jürgen Peter