Voreifelbahn RB23 Die meisten Reisenden sind gut informiert

ALFTER-WITTERSCHLICK · Der Schienenersatzverkehr auf der Strecke der Voreifelbahn RB 23 läuft seit Montag. Bislang gibt es keine Probleme in Witterschlick. Das erste Fazit der Bahnkunden fällt somit positiv aus.

Seit Montag fahren die Züge auf der Strecke der Voreifelbahn RB 23 zwischen Rheinbach und Bonn nur noch eingeschränkt. Dort werden die vier neuen Haltepunkte Rheinbach-Römerkanal, Alfter-Impekoven, Bonn-Helmholtzstraße und Endenich-Nord ausgebaut. Bis zum 29. September entfallen deshalb montags bis freitags die Fahrten im 15-Minuten-Takt während des Berufsverkehrs morgens und nachmittags beziehungsweise abends.

Die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) übernimmt in dieser Zeit im Auftrag der Bahn den Schienenersatzverkehr über die Buslinien 800 ab Bahnhof Rheinbach und 843 ab Meckenheim. Von den Einschränkungen betroffen ist auch der Bahnhof Witterschlick; die RB 23 fährt ab 5.28 Uhr (Richtung Bonn) sowie 5.58 Uhr (Richtung Euskirchen) nur noch im Halbstundentakt.

Bruno Thelen vom RVK-Serviceteam steht am Dienstagmorgen mit seiner Kollegin in Witterschlick auf dem Gleis bereit. Seine Aufgaben: Die Reisenden über die Bauarbeiten aufklären, bei Fragen weiterhelfen, Infobroschüren verteilen. "Es sind nur ganz wenige Leute, die noch nicht Bescheid wissen", sagt Thelen. "Und das sind vor allem Reisende, die nicht regelmäßig fahren." Die frühzeitige Information habe gut funktioniert.

Die Busse seien gefahren, es habe keine Überfüllung gegeben, sagt auch Heiko Rothbrust von der RVK. Die Fahrpläne sind dennoch gefragt - und werden auch mal an Reisende verteilt, die schon im Zug sitzen. "Bisher hat es keine Probleme gegeben", sagt Bugra Özcan aus Witterschlick, der die RB 23 häufig nutzt.

Auch Franz Kiefer aus Witterschlick sagt: "Derzeit ist es harmlos, ich bin gespannt, wie es nach den Ferien wird." Verwirrend sei nur der Begriff Schienenersatzverkehr. Probleme habe es am Montag zwischen Duisdorf und Bonn gegeben. Dort fielen laut Thelen aufgrund der Bauarbeiten drei Züge aus.

Zusätzlich zu den Zügen fahren drei weitere Busse der Linie 800. Abfahrt ist in Witterschlick jeweils um 7.23 Uhr, 8.23 Uhr und 9.23 Uhr in Richtung Bonn sowie im Stundentakt zwischen 16.28 Uhr und 19.28 Uhr in Richtung Rheinbach. Allerdings nicht am Bahnhof, sondern an der Kirche. Die Busse sind laut Thelen aber nicht unbedingt schneller als die Bahn, die etwas später fährt. GA-Leser Friedrich Koßwig weist darauf hin, dass in den Bussen des Schienenersatzverkehrs keine Fahrräder mitgenommen werden. Das bestätigte die RVK.

Infos zum Schienenersatzverkehr

Infos zum Schienenersatzverkehr durch RVK-Serviceteams an den Bahnhöfen Rheinbach, Meckenheim-Industriepark und Alfter-Witterschlick bis 24.Juli (erste Schulferienwoche), jeweils 7 bis 9 Uhr; vom 2. bis 6.September (erste Schulwoche), jeweils 7 bis 9 Uhr, vom 26.September bis 2.Oktober (Übergang der Bauphasen), jeweils 7 bis 9 Uhr.

Für die Dauer des Schienenersatzverkehrs gibt es auch Auskünfte unter der RVK-Info-Nummer 0221/16373737 (jeweils von 7 bis 18 Uhr). Aktuelle Informationen auch durch Bandansagen und Anzeigen in den Bussen sowie im Internet unter www.rvk.de, www.bahn.de und http://bauarbeiten.bahn.de

Busse statt Bahnen

Die Änderungen auf der Voreifelstrecke in den Hauptverkehrszeiten zwischen 7 und 9 Uhr sowie zwischen 15 und 19 Uhr:

  • Rheinbach in Richtung Bonn mit der Linie 800: Die RB 23-Fahrten zur vollen und zur halben Stunde entfallen. Die RVK bietet zusätzliche Fahrten um 7, 8 und 9 Uhr an.
  • Bonn in Richtung Rheinbach mit der Linie 800: Die halbstündigen RB 23-Fahrten entfallen zwischen 7.02 und 9.02 Uhr sowie zwischen 15.32 und 19.02 Uhr. Die RVK-Buslinie 800 bietet dann ab dem Bonner Busbahnhof zusätzliche Fahrten jeweils im Stundentakt zwischen 16.05 und 19.05 Uhr.
  • Meckenheim Richtung Bonn mit der Linie 843: Fahrten der RVK-Buslinie 843, die in diesem Zeitraum am Bahnhof Meckenheim-Industriepark keinen Anschluss an die RB 23 haben, werden ab Haltestelle "Merl Bundeskriminalamt" direkt über die Autobahn nach Bonn geführt: 6.41, 7.11, 7.43, 8.11, 8.43 Uhr ab Meckenheim-Le-Mée-Platz.
  • Bonn in Richtung Meckenheim mit der Linie 843: Jeweils im Halbstundentakt von 15.35 bis 19.05 Uhr ab Bonn Busbahnhof über die Autobahn bis "Merl Bundeskriminalamt" und dann entsprechend der regulären Linienführung. Anschlussfahrten an die RB 23 mit der Buslinie 843 ab Meckenheim-Industriepark in Richtung Le-Mée-Platz mit geänderten Fahrzeiten um 6.08, 6.38 und 7.11 Uhr.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort