KSK unterstützt 19 Vereine bei ihrem Engagement Teamarbeit, Toleranz und Integration

Rheinbach · 19 gemeinnützige Vereine aus Rheinbach und Swisttal nahmen ihre Förderbeträge aus der Aktion „PS-Sparen und Gewinnen“ der Kreissparkasse Köln bei einem Empfang in der Rheinbacher Filiale entgegen. Bei der Aktion werden 25 Cent pro Los verwendet, um gemeinnützige Vereine in der Region zu unterstützen. Insgesamt wurden 16.000 Euro verteilt.

 19 gemeinnützige Vereine aus Rheinbach und Swisttal kamen in den Genuss von Fördergeldern. Die Spende aus der Aktion „PS-Sparen“ beläuft sich auf insgesamt 16 000 Euro.

19 gemeinnützige Vereine aus Rheinbach und Swisttal kamen in den Genuss von Fördergeldern. Die Spende aus der Aktion „PS-Sparen“ beläuft sich auf insgesamt 16 000 Euro.

Foto: Sahra Amini

„Seit mehr als 40 Jahren werden so Vereine und Institutionen durch die Kreissparkasse gefördert“, sagt Bernd Weber, Leiter der Rheinbacher Filiale. Die „tollen vielfältigen Vereinsprojekte“, wie Regionaldirektorin Myriam Middendorf sie bezeichnet, verwenden die erhaltenen Förderbeträge vorwiegend für die Kinder- und Jugendarbeit. So auch das Narrencorps Rheinbach für seine Tanzgarde. Er sponserte den Mädchen mit den 500 Euro neue Uniformen und wird mit dem Rest die Außenanlage „aufhübschen“, erzählt Vorstandsmitglied Roland Kaiser.

Der Verein der Freunde und Förderer der Katholischen Grundschule Wormersdorf hat ebenfalls 500 Euro erhalten, sagt Yvonne Guntlach, zweite Vorsitzende des Vereins: „Wir freuen uns sehr, die Förderung erhalten zu haben. Wie genau wir das Geld investieren werden, haben wir noch nicht festgelegt, aber Ideen haben wir schon genügend.“ Beim Deutschen Roten Kreuz kommt das Geld ebenfalls dem Nachwuchs zugute – in Form von neuer Kleidung.

Claus Wehage, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Rheinbach, bedauerte, dass die Stadt Rheinbach nicht die nötigen Mittel besitze, um die örtlichen Vereine so stark zu fördern, wie sie es verdient hätten. Daher sei er umso dankbarer für die Förderbeträge, die durch den Verkauf der Lose zustande kommen. An die 100 gemeinnützige Vereine gebe es in Rheinbach, davon ungefähr 35 Sportvereine, sagt Wehage. Er sei „begeistert“ von den vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten und sieht in der Vereinskultur einen gesellschaftlich wertvollen Zweck: „Die Vereine erziehen zu Teamarbeit, Toleranz und Integration.“ ⋌

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort