Olympiasiegerin Gisin beendet Kerriere

Méribel · Die Schweizer Abfahrts-Olympiasiegerin Dominique Gisin beendet ihre Karriere als Skirennfahrerin.

 Dominique Gisin läuft eine Träne über die Wange. Die Schweizerin beendet ihre Karriere als Skirennfahrerin. Foto: Jean-Christophe Bott

Dominique Gisin läuft eine Träne über die Wange. Die Schweizerin beendet ihre Karriere als Skirennfahrerin. Foto: Jean-Christophe Bott

Foto: DPA

"Ich habe mir im Sommer und im Herbst Gedanken über mein Karriereende gemacht. Es war schwieriger geworden, mich für das Konditionstraining zu motivieren", sagte die 29-Jährige im französischen Méribel.

Die Olympiasiegerin von Sotschi 2014 und die WM-Vierte von 2011 gehörte seit der Saison 2006/07 dem Schweizer Weltcupteam an und fuhr dort insgesamt drei Siege ein. Bei den Olympischen Spielen im vergangenen Jahr gelang ihr schließlich der große Coup, als sie zeitgleich mit der Slowenin Tina Maze die Goldmedaille holte. Gisin kündigte an, ihr Physik-Studium wieder aufnehmen zu wollen und eine Ausbildung zur Pilotin zu absolvieren.

Auch Teamkollege Didier Défago erklärte offiziell seinen Rücktritt. Bei ihm war schon seit Längerem klar gewesen, dass er seine Karriere zum Saisonende beendet. Der Speedspezialist war noch am Vortag bei seiner letzten Abfahrt im Weltcup-Finale in Méribel auf Rang zwei gefahren. Der 37-Jährige hatte bei Olympia 2010 in Vancouver Abfahrts-Gold geholt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort