Schippers Dritte US-Sprinterin Bowie neue 100-Meter-Weltmeisterin

London · Tori Bowie ist die neue Sprint-Königin der Leichtathletik. Im WM-Finale über 100 Meter setzte sich die Amerikanerin nach einem spannenden Finish in 10,85 Sekunden durch.

 Die US-amerikanische Sprinterin Tori Bowie hat das WM-Finale über 100 Meter in 10,85 Sekunden gewonnen.

Die US-amerikanische Sprinterin Tori Bowie hat das WM-Finale über 100 Meter in 10,85 Sekunden gewonnen.

Foto: Franck Robichon

Marie-Josee Ta Lou von der Elfenbeinküste lag als Zweite nur eine Hundertstelsekunde zurück. Bronze erkämpfte sich Europameisterin Dafne Schippers aus den Niederlanden in 10,96 Sekunden. Für Olympiasiegerin Elaine Thompson aus Jamaika reichte es diesmal nur zum fünften Platz (10,98 Sekunden).

Deutschlands neue Sprinthoffung Gina Lückenkemper war zuvor mit 11,16 Sekunden im Halbfinale ausgeschieden. Die 20 Jahre alte Dortmunderin war im Vorlauf in 10,95 Sekunden erstmals unter der 11-Sekunden-Marke geblieben. "Ich hatte ja gestern schon erreicht, was ich mir vorgenommen habe", sagte sie nach dem verpassten Endlauf. "Alles andere wäre Zugabe gewesen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort