Projekt zum Beethoven-Jubiläum "Beethoven Moves!" unterstützt Jugendliche in Kolumbien

Bonn · Mit dem Projekt „Beethoven Moves!“ unterstützt das Beethoven Orchester Bonn zusammen mit Don Bosco Mission Bonn Jugendliche in Kolumbien. 25 Jugendliche kommen nächstes Jahr für ein gemeinsames Camp nach Bonn.

Estefania ist eine Teilnehmerin bei "Beethoven Moves!".

Estefania ist eine Teilnehmerin bei "Beethoven Moves!".

Foto: Döker

Als die ersten Takte von Beethovens 5. Sinfonie in der großen Halle der Ciudad Don Bosco in einer der von Gewalt geprägten Armenviertel der kolumbianischen Stadt Medellin erklangen, betrat der 21-jährige Andrés Felipe die improvisierte Bühne. Wütend, aggressiv und fordernd umkreiste er seine Mittänzer, schubste sie und beendete seine kurze Performance mit mehreren Saltos. Seine kraftvolle Improvisation drückte seine Gefühle als traumatisierter Bürgerflüchtling aus, die er bei Beethovens berühmter Sinfonie spürte.

25 kolumbianische Jugendliche nehmen teil

Als Achtjähriger überlebte der leidenschaftliche Tänzer eine Gewehrkugel, die nur knapp die Halsschlagader verfehlte. André ist einer von 25 kolumbianischen Jugendlichen, die beim wohl einzigartigen Projekt "Beethoven Moves!" mitmachen. Das Kunst- und Bildungsprojekt wurde anlässlich des Beethoven-Jubiläums 2020 von der Don Bosco Mission Bonn und dem Beethoven Orchester Bonn nach einer Idee der Kulturproduzentin Rita Baus als Projektleiterin konzipiert.

Nun beschäftigen sich auch junge Bonner im Alter von 16 bis 21 Jahren mit der Fünften. "Gemeinsam mit Künstler-Coaches und dem Beethoven Orchester interpretieren die Jugendlichen ihre Erfahrungen zu Themen wie Gewalt, Ausgrenzung und Freiheit. Erlaubt ist das, was in Medellin und Bonn angesagt ist: Die jungen Akteure können ihre Gefühle zu Beethovens Fünfter mit Tanzen, Musizieren, Texten, Rappen, Hiphoppen und Sprühen ausdrücken", sagte Baus.

Reise im April 2019

Mitglieder der Beethoven Orchesters, Musikpädagogen, Regisseur Anselm Dalferth und Generalmusikdirektor Dirk Kaftan reisten im April 2019 für eine Woche nach Medellin, um sich mit den Jugendlichen, darunter ehemalige Kindersoldaten und Straßenkinder, auf die gemeinsame, spannende und künstlerische Reise einzulassen. "Es waren sehr bewegende Erfahrungen, die sehr nachhaltig wirken. Wir werden die Fünfte nun anders als früher spielen", sage Kaftan.

Laut Nelson Penedo, Geschäftsführer der Don Bosco Mission, ist das Projekt fester Bestandteil der Pädagogik in Medellin geworden. Seit Beginn des Schuljahres werden bis Dezember an Bonner Schulen Workshops zu "Beethoven Moves!" veranstaltet. Beim Kick-off am 19. Januar 2020 können sich junge Menschen aus Bonn und Umgebung über das Projekt informieren und bewerben.

Im Rahmen der Challenge am 8. Februar 2020 qualifizieren sich 25 von ihnen für das gemeinsame Camp in Bonn mit den kolumbianischen Mitakteuren vom 27. Juli bis zum 21. August 2020. Am 22. und 23. August findet das große Finale des spektakulären Projektes mit der Aufführung der 5. Sinfonie mit dem Beethoven Orchester und 50 Jugendlichen im Telekom Forum statt. "Unser wichtigstes Ziel ist es, das Publikum zu berühren", betonte Regisseur Dalferth. Der Vorverkauf startet am 28. September bei an allen Stellen von bonnticket.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Schotte Miko Berry gewann den
Poeten-Showdown in Beuel
„Raus mit der Sprache“ im PantheonPoeten-Showdown in Beuel
Zum Thema
Aus dem Ressort