Festnahme am Bertha-von-Suttner-Platz Mann löst Bombenalarm in Straßenbahn aus

Bonn · Zu einem größeren Polizeieinsatz führte am Samstagmittag das verdächtige Auftreten eines 32-Jährigen in einer Straßenbahn am Bonner Bertha-von-Suttner-Platz.

 Haltestelle „Bertha-von-Suttner-Platz“.

Haltestelle „Bertha-von-Suttner-Platz“.

Foto: Volker Lannert

Ein Mann hatte am Samstag gegen 13.10 Uhr an der Stadtbahnhaltestelle „Bertha-von-Suttner-Platz“ die Tür einer Bahn blockiert, so dass diese nicht weiterfahren konnte. Die Polizei teilte mit, dass der Bahnfahrer den 32-Jährigen deswegen angesprochen hatte und der darauf diesem gegenüber äußerte, dass er "eine Bombe" habe. Der Bahnfahrer alarmierte umgehend die Polizei über die SWB-Leitstelle sowie die Räumung der betroffenen Straßenbahn.

Den schnell herbeigeeilten Beamten der Bonner City-Wache gelang es, den Mann am Tatort unter dem Einsatz von Pfefferspray zu überwältigen und festzunehmen. Kurz darauf wurde er ins Polizeipräsidium gebracht.

Hinweise zu einem politisch oder religiös motivierten Handeln ergaben sich laut Polizeiangaben bisher nicht. Vielmehr sei nach ersten Befragungen von einem Krankheitsfall auszugehen. Der 32-Jährige wurde nach erfolgter ärztlicher Untersuchung in eine Klinik eingewiesen. Die polizeilichen Ermittlungen gegen den 32-Jährigen wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung einer Straftat dauern dennoch an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort