Musik Deutschland-Auftakt für "Porgy and Bess" an der Semperoper

Dresden · "Summertime" mit dem New York Harlem Theatre in Deutschland: George Gershwins Oper "Porgy und Bess" hat am Freitag in der Dresdner Semperoper ihre diesjährige Deutschland-Premiere erlebt und dabei ein begeistertes Publikum gefunden.

 "Porgy and Bess" in der Semperoper: Das Stück soll in Dresden, München, Köln, Hamburg und München aufgeführt werden.

"Porgy and Bess" in der Semperoper: Das Stück soll in Dresden, München, Köln, Hamburg und München aufgeführt werden.

Foto: Britta Pedersen

Für die bereits bekannte Inszenierung von Baayork Lee gab es Stehende Ovationen und viel Applaus. In den Titelpartien waren Morenike Fadayomi als Bess und Alvy Powell als Porgy zu sehen.

Aber auch Rollen wie die Marie (Marjorie Wharton) und Crown (Darren K. Stokes) waren prominent besetzt. Insgesamt konnten die New Yorker mit ihrer Gesamtleistung überzeugen. Darstellerisch glänzte das gesamte Ensemble mit mehr als 100 Mitwirkenden. Für drei Stunden war die Semperoper in die Südstaaten-Atmosphäre der 1920er und -30er Jahre versetzt.

Gershwins Meisterwerk über die Liebe des Bettlers und Krüppels Porgy zu der leichtlebigen Bess ist ein Klassiker und gilt als Meilenstein des amerikanischen Musiktheaters. Dazu trägt auch die Mischung aus spätromantischen Opernklängen und dem Blues und Swing-Sound der 1930er Jahre bei.

Hits wie "Summertime" oder "I Got Plenty O' Nuttin" wurden von Jazzsängerinnen wie Ella Fitzgerald und Billie Holiday unsterblich gemacht. Die jetzt gezeigte Produktion war 2009 schon einmal an der Semperoper, die während der Theaterferien immer auswärtigen Ensembles Gelegenheit zur Präsentation gibt. In diesem Sommer werden gut 20 000 Zuschauer erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Fans gehen neben einem Auto der
„Die Bedrohungslage ist hoch“
Bundesinnenministerin Nancy Faeser im Gespräch„Die Bedrohungslage ist hoch“
Aus dem Ressort