Rätselhaftes Satellitenbild Google Maps: Wurde hier ein Mord aufgenommen?

Almere · Almere, die siebtgrößte Stadt der Niederlanden, dürfte bisher wohl nur Kennern ein Begriff sein. Nun kommt das 195.000 Mann Städtchen mit einer besonders schaurigen Geschichte in die Schlagzeilen. Wurde hier ein blutrünstiger Mord begangen? Und noch kurioser: Kann ausgerechnet das Satellitenbild von Google Maps bei dessen Aufklärung helfen?

Ein kleiner Steg am Ufer eines Kanals in den Niederlanden: nichts Ungewöhnliches in unserem Nachbarland. Wer sich die Satellitenaufnahme dieses Stegs in Almere jedoch genauer anschaut, dem läuft es im ersten Moment wohl kalt den Rücken runter. Ist das, was dort zu sehen ist, tatsächlich eine riesige Blutlache und hat sich hier ein schlimmes Verbrechen ereignet?

Diese Frage wird jetzt auch im Internet heiß diskutiert: Ins Rollen gebracht wurde sie von einem User, der das Bild unter dem Titel "Ein Mord in der Nähe meines Hauses bei Google Maps", auf www.reddit.com postete. Innerhalb kürzester Zeit kamen unzählige Kommentare zusammen und nicht jeder unterstützte die These, dass hier tatsächlich ein Verbrechen stattgefunden hat.

User "Benny 1337" warf die Frage auf, ob die verdächtige "Blutspur" nicht eventuell von einem Hund stamme, der im kühlen Nass baden ging. Diese These unterstützt auch "Clamsmasher", der den Hund direkt neben der nassen Stelle neben seinem Herrchen sehen will.

Andere wiederum fragen sich, ob das vermeintliche Verbrechen gut durchdacht war: "Helles Tageslicht ist vielleicht nicht die beste Wahl für so ein Verbrechen" postet User "SecretNewtParty".

Ob es ein harmloser Hund war oder tatsächlich der Schauplatz eines grausamen Verbrechens ist unbekannt, die niederländischen Behörden haken aber sicherlich genauer nach.

Einer der User spielte bereits selber Detektiv und machte sich die Mühe, das Bild des vermeintlichen Tatorts zu beschriften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort