Ein Drittel mehr Erstsemester

Die Bonner Universität und andere Hochschulen in der Region haben einen deutlichen Zuwachs.

Bonn. Zum neuen Wintersemester verzeichnet die Region Bonn deutlich mehr Studenten als noch vor einem Jahr. Zwar entlassen die Schulen in Nordrhein-Westfalen erst im übernächsten Jahr einen doppelten Abitur-Jahrgang, aber in Bayern und Niedersachsen war es diesen Sommer schon so weit.

Außerdem wirken sich der Wegfall der Studiengebühren in NRW aus sowie die bundesweite Aufhebung von Wehrpflicht und Zivildienst, zumal ohnehin traditionell rund ein Viertel aller Studenten Deutschlands eine Hochschule an Rhein und Ruhr wählen.

Einen anderen Grund für den Zuwachs sieht Bundesbildungsministerin Annette Schavan: "Das ist ein klarer Erfolg der Hochschulpolitik von Bund und Ländern." 39,3 Prozent der Abiturienten des aktuellen Jahrgangs in Deutschland haben sich zum Wintersemester 2011/12 an einer Hochschule eingeschrieben.

Ein deutliches Plus von mehr als 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnet die Bonner Universität bei den Erstsemestern: 7 300 Studienanfänger haben sich dort angemeldet. Damit wächst auch die Gesamtzahl der Bonner Uni-Studenten: um rund 3,7 Prozent auf rund 28 000.

Auch die meisten Hochschulen in der Region verzeichnen ein Plus, wenn das auch moderater als an der Bonner Uni ausfällt. Die Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg zählt 1 414 Erstsemester (plus 3,6 Prozent), die Gesamtzahl der Studierenden an den beiden Standorten (erfahrungsgemäß ein Drittel in Rheinbach, zwei Drittel in Sankt Augustin) wächst damit um 8,7 Prozent auf 6 153.

"Das kleinere, wenn auch seit Jahren stetige Wachstum erklärt sich daraus, dass wir in fast allen Fächern den Numerus Clausus beibehalten haben", sagt FH-Sprecherin Eva Tritschler.

Zum Vergleich: 2007 studierten an der FH erst 4 538 junge Leute, während an der Bonner Uni in früheren Jahren auch schon weit mehr Studenten als zu diesem Wintersemester eingeschrieben waren (2005 etwa mehr als 30 000).

Auch die Alanus Hochschule in Alfter wächst kontinuierlich - in diesem Wintersemester um 182 Studienanfänger (plus 4,0 Prozent) auf 603 Studenten, während die Internationale Fachhochschule in Bad Honnef mit 205 Studienanfängern ein deutliches Minus von 28,6 Prozent verzeichnet. Die Gesamtzahl der dortigen Touristik-Studenten liegt nun bei 1 458.

Auf dem Rhein-Ahr-Campus, dem Remagener Ableger der Fachhochschule Koblenz, starten 388 Studienanfänger (plus 19,8 Prozent) ins Wintersemester. Insgesamt sind in Remagen nun 2 999 Studenten eingeschrieben.

Die Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe in Bonn verzeichnet 322 Studienanfänger (plus 5,9 Prozent, 988 Studenten insgesamt), die Philosophisch-Theologische Hochschule der Steyler Missionare in Sankt Augustin begrüßt exakt vier Erstsemester bei insgesamt 104 Studenten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort