Spanien 2008 Bernat Oller

Wann macht es Sinn, einen Wein über einen längeren Zeitraum im Keller reifen zu lassen? Nicht jeder Wein wird mit dem Alter schöner.

 2008 Bernat Oller

2008 Bernat Oller

Foto: GA

Gerade das Spiel mit jugendlicher Primärfrucht und animierender Frische macht den Reiz vieler aus, sie umschmeicheln mit einer Art unschuldiger Heiterkeit. Die geht im Laufe von Jahren verloren, wird ersetzt durch neue, andere Eindrücke, sogenannte tertiäre Aromen: Ledrige Noten, ein Hauch feuchte Erde und oder würzige Anmutungen wie Trüffel treten stattdessen in den Vordergrund.

Auch diese haben durchaus ihren Reiz, die Attraktivität der Erfahrung und der Reife, die ein Wein nur erlangen kann, wenn er dafür auch die nötige Struktur und Konzentration mitbringt. Der 2008er Bernat Oller (aus Merlot und der regionalen Rebsorte Picapoll negre) vom Weingut Oller del Mas aus der katalanischen Region Pla de Bages ist ein gelungenes Beispiel dafür. Es ist ein Wein auf der Schwelle zwischen Jugend und Alter.

So zeigt er auf sanfte Weise beide Facetten. Da Noten von saftigen Maulbeeren und Veilchen, dort aparte Anklänge von orientalischen Gewürzen, Sojasoße und Sattelleder. Durch seine Jugend einerseits und das Alter andererseits hat der Bernat Oller erst eine einprägsame Geschmacksgeschichte zu erzählen, die mehr als nur einen kurzen Moment des Vergnügens bietet. Ein Wein zum Nachsinnen.

2008 Bernat Oller vom Weingut Oller del Mas##ULIST##

Preis: 14,50 Euro

  • Erhältlich bei: Weinhandel Kreutzberg Königswinterer Str. 755, 53227 Bonn-Oberkassel, Tel. 0228 55525900
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Mein Wein
Eine herzliche Persönlichkeit
Mein Wein: Der tägliche AugustEine herzliche Persönlichkeit
Kurz und kräftig
Mein Gericht: Paul Heuser Kurz und kräftig
Aus dem Ressort