Dreck-weg-Tag Ramersbacher räumen rund ums Dorf auf

RAMERSBACH · Der Dreck-weg-Tag stand am Samstag auf dem Terminkalender der Ramersbacher. Gut ein Dutzend Helfer waren unterwegs, um einen ganzen Kleinlaster und einen Anhänger voller Müll zu sammeln.

 Sauber waren die Handschuhe nur zu Beginn.

Sauber waren die Handschuhe nur zu Beginn.

Foto: Gausmann

Die markanten Orte sind immer die gleichen, nämlich die Wanderparkplätze und Wanderwege im und um den Ort, aber auch die Straßenränder, vor allen Dingen entlang der L 84.

"Da werden die Fenster runtergekurbelt und aller Müll aus dem Auto geworfen", so Ortsvorsteher Fritz Langenhorst. Vor allen Dingen Flaschen, aber auch massenweise Verpackungsmüll einer in Ahrweiler ansässigen Fast-Food-Kette landen im Straßengraben, statt im heimischen Mülleimer. Dennoch sieht der Ortsvorsteher auch eine Verbesserung der Situation: "Wir finden keine Kühlschränke oder Waschmaschinen mehr, wie das früher der Fall war." Dennoch war es nicht nur Kleinmüll, den die Helfer einsammelten, sie fanden auch Teppiche sowie in der Natur entsorgte Holzbalken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“ Diese Pflanze kann fast alles
Zum Thema
Aus dem Ressort