Die Discothek "Corso" brennt völlig aus

Feuerwehren aus Bad Neuenahr und Ahrweiler löschen unter schweren Bedingungen - Zwei Feuerwehrleute brechen zusammen - Schaden wird bis an halbe Million Euro geschätzt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein Großbrand überschattete am Sonntag die besinnliche Adventsstimmung im Stadtteil Bad Neuenahr. Die Discothek "Corso" in der Landgrafenstraße ist vollständig ausgebrannt.

Die Feuerwehren aus Bad Neuenahr und Ahrweiler hatten mit den Löscharbeiten alle Hände voll zu tun, konnten aber Schlimmeres verhindern. Den Bewohnern der angrenzenden Wohnungen gelang es rechtzeitig, sich vor den Flammen in Sicherheit zu bringen. Allerdings erlitten zwei Wehrmänner während des Einsatzes einen Schwächeanfall.

Gegen 12.30 Uhr erreichte die Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler der Notruf. Der Anrufer meldete, dass die Discothek "Corso" von dicken Rauchschwaden umgeben sei. Tatsächlich behinderte pechschwarzer Qualm die Arbeiten der nur wenige Minuten später am Brandort eintreffenden Feuerwehr.

Gleich mehrere Trupps stießen unter schwerem Atemschutz zum im Keller befindlichen Brandherd vor und sahen sich einem massivem Flammenmeer gegenüber. Währenddessen kümmerte sich draußen ein Notarzt des Deutschen Roten Kreuzes um einen Anwohner, der vermutlich unter Schock stand.

Im Inneren des Gebäudes kämpften die Wehrleute gegen die Flammen, die enorme Hitze und vor allem gegen den dichten Rauch. "Wir konnten die Hand vor den Augen nicht sehen", beschreibt einer der Kameraden die Situation vor Ort.

Angesichts der unwirklichen Bedingungen geriet einer der Wehrmänner offensichtlich in Panik. "Er hat sich im völlig verqualmten Keller die Atemschutzmaske vom Gesicht gerissen", berichtet der stellvertretende Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher.

Zwar gelang es dem Brandbekämpfer, aus eigener Kraft ins Freie zu kommen, dort verließen ihn jedoch die Kräfte und kollabierte. Er und ein anderer Feuerwehrmann, der ebenfalls einen Schwächeanfall erlitten hatte, wurden vorsorglich zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert.

Nach gut einer Stunde meldete Schumacher "Feuer aus". Um die Discothek vollständig vom Rauch zu befreien, setzte die Feuerwehr zwei Überdrucklüfter ein. Der völlig verrußte Eingangsbereich des Tanzlokals und riesige schwarze Flecken an den Wänden des Wohnblocks lassen erahnen, welche Ausmaße das Feuer gehabt hat. Polizei und Feuerwehr haben die Discothek während der Löscharbeiten weiträumig abgesperrt.

Bürgermeister Hans-Ulrich Tappe informierte sich vor Ort über den Brand und die Löscharbeiten. Neben 13 Rettungskräften des DRK waren 22 Männer der Löschgruppe Bad Neuenahr und 17 Wehrleute aus Ahrweiler im Einsatz. Kripobeamte machten sich am Sonntag in der Diskothek auf Spurensuche, um so Erkenntnisse über die Brandursache zu gewinnen.

Fest scheint zu stehen, dass das Feuer im Bereich der elektronischen Anlagen in unmittelbarer Nähe des Discjockeys ausgebrochen sein muss. Die Feuerwehr schätzt den Schaden auf mindestens 250 000 Euro. Andere Schätzungen reichen bis zu einer Größenordnung von einer halben Million Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“ Diese Pflanze kann fast alles
Zum Thema
Aus dem Ressort