Ortstermin mit der Bürgermeisterin Ärger über Hundekot auf dem Bahndamm

BUCHHOLZ · Zahlreiche Buchholzer Bürger haben die Gelegenheit genutzt, beim jüngsten Termin von "CDU vor Ort" mit Ortsbürgermeisterin Margret Wallau, dem CDU-Vorsitzenden Konrad Peuling und den Fraktionsmitgliedern des Gemeinderats um den Vorsitzenden Werner Marnett zu sprechen. Kritik an der Verkehrssituation in Wahl

Dabei wurden von ihnen bei der Begehung in den Ortsteilen Wahl und Scherbruch etliche Anregungen und Verbesserungsvorschläge eingebracht.

Im Mittelpunkt des Interesses stand vor allem der beliebte und viel genutzte Bahndamm. "Nicht nur dem überwuchernden Springkraut in den Bachauen ist kaum noch Herr zu werden. Gleiches gilt leider auch für den Hundekot auf dem Bahndammgelände", monierten die Buchholzer. Nachdem die Gemeinde einen Tütenspender aufgestellt habe, werde dieses Angebot von einigen Hundebesitzern auch zunächst angenommen, die dann aber die Tüten "mit Inhalt" oft achtlos wegwerfen würden, wie einige Spaziergänger erzählten. Sehr positiv aufgenommen wurde von den Bürgern die auf Initiative der CDU installierte Bahndamm-Beleuchtung.

Kritisiert wurde dagegen die Verkehrssituation im Buchholzer Ortsteil Wahl. Wie die Auswertung eines zwischenzeitlich aufgestellten Messgerätes gezeigt hat, halten sich etliche Raser auf der L 257 nach wie vor nicht an das vorgegebene Tempolimit. Außerdem sollte die Spiegelanlage im Kreuzungsbereich Bennauer-/Asbacher Straße wegen der schwierigen Entfernungseinschätzung überprüft werden, forderten die Bürger.

Weitere Themen waren die Ausleuchtung einer Stichstraße in Wahl, die Aufarbeitung und Ergänzung des Spielplatzes im "Scherbruch" sowie die Anpflanzung einer Edeltanne als fester Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz. Nachgefragt wurde zudem, ob ein Ausbau der Bennauer Straße möglich sei. Daneben zeigten die Wahler aber auch reges Interesse an allgemeinen Gemeinde-Projekten wie beispielsweise an den laufenden Verhandlungen für einen verbesserten Internetzugang oder an dem von der Landesregierung versprochenen "zeitnahen" Ausbau der Serpentinen der L 275 in Richtung Hanfbachtal.

"Jetzt gilt es, den vielfältigen Anregungen und Hinweisen nachzugehen und die Verbesserungsvorschläge umzusetzen. Darüber hinaus stehen wir jederzeit für weitere Rückfragen oder Vorschläge zur Verfügung. Sprechen Sie uns an", forderten Peuling und Wallau die Buchholzer auf, denen sie zum Abschluss des Termins für ihr reges Interesse und für das konstruktive Gespräch vor Ort dankten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort