"Bühne frei für Beethoven" Polnische Schüler musizieren mit Erpeler Jugendlichen

ERPEL · Die Kinder und Jugendlichen der Musikschule Agundo aus Erpel, die am Samstag ab 11.30 Uhr beim Beethovenfest "Bühne frei für Beethoven" gegenüber vom Hauptbahnhof auf dem Bahnhofsvorplatz zu hören sind, haben für ihr Konzert mit Werken von Vivaldi, Haydn, Beethoven, Monti, Saint-Saens und Dvorak Verstärkung aus Polen bekommen.

 Herzlicher Empfang vor dem Erpeler Rathaus: Die jungen Musiker aus Krakau und ihre Betreuer wurden vom Ersten Beigeordneten des Ortes, Heinrich Holkenbrink, willkommen geheißen.

Herzlicher Empfang vor dem Erpeler Rathaus: Die jungen Musiker aus Krakau und ihre Betreuer wurden vom Ersten Beigeordneten des Ortes, Heinrich Holkenbrink, willkommen geheißen.

Foto: Frank Homann

Die Violinistin Agnieszka Sokol-Arz, die zusammen mit ihrem Mann Dominik die Erpeler Agundo-Musikschule leitet, hat ihre Beziehungen in ihre Heimat spielen lassen und fünf junge Mitglieder der Krakauer Musikschule um den Leiter Lukasz Debski und Musiklehrin Brygida Klimas an den Rhein geholt.

Im Erpeler Ratssaal empfangen wurden die Gäste bereits am Donnerstag vom Ersten Beigeordneten des Ortes, Heinrich Holkenbrink, der mit der Agundo-Musikschule selber im Jahr 2006 Krakau besucht hatte. "Mit unserem Agundo-Song, einem modernen Arrangement von Beethovens 9. Sinfonie, zeigen wir der Jugend einen Weg zur Klassik auf und über den Kulturaustausch mit der Krakauer Musikschule bauen wir eine Brücke nach Polen", so Dominik Arz.

Dieser Aufbau internationaler Beziehungen gehe am leichtesten mit Kindern und Jugendlichen trotz der Verständigungsschwierigkeiten. "Die beziehen sich ja nur auf die Sprache, denn Musik verbindet", ist das das Erpeler Musikerehepaar fest überzeugt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort