Schärfere Kontrollen sollen Unfälle verhindern Mehr Sicherheit für Radfahrer

SANKT AUGUSTIN · Die Polizei und die Stadt Sankt Augustin wollen sich gemeinsam um mehr Sicherheit für Radfahrer bemühen.

Zwar ist die Zahl der Verunglückten durch Unfälle um fast 30 Prozent zurückgegangen. Das geschah allerdings erst, nachdem Polizei und Stadt sich durch Aufklärungsarbeit und schärfere Kontrollen für mehr Sicherheit stark gemacht hatten. Noch immer sind 45 Radfahrer jedes Jahr in Sankt Augustin in einen Unfall verwickelt.

Ab sofort sollen deshalb erneut verstärkte Kontrollen für weniger Unfälle sorgen. Besonders intensiv überwacht wird der Bereich zwischen der Südstraße und den Anschlussstellen der A560, weil hier die Unfallzahlen auffällig hoch sind.

Bei Kontrollen wird verstärkt darauf geachtet, dass Fahrradfahrer die Verkehrsregeln einhalten. Dazu gehört insbesondere, dass Radwege nicht in entgegengesetzter Fahrtrichtung befahren werden dürfen, weil es dadurch häufig zu Unfällen kommt. Auch Autofahrer sollten Acht geben: Die Stadt will zukünftig verstärkt das Parken auf Radwegen überwachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort