Bad Honnefer Wehr Torsten Budde im Amt bestätigt

BAD HONNEF · Der alte Chef der Bad Honnefer Wehr ist auch der neue: Der Rat der Stadt bestellte am Donnerstagabend Torsten Budde zum zweiten Mal in Folge zum Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef.

 Steht an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt: Torsten Budde.

Steht an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt: Torsten Budde.

Foto: Frank Homann

Der 49-Jährige wurde einstimmig auf weitere sechs Jahre mit dem verantwortungsvollen Amt betraut. Budde bedankte sich für das Vertrauen sowie die gute Zusammenarbeit von Stadt, Rat und Feuerwehr. Mit Beifall für den soeben bestätigten Wehrchef unterstrichen die Ratsmitglieder den von Budde formulierten Wunsch, dass man an diesem guten Zusammenwirken im Sinne der Stadt und ihrer Bürger auch in der Zukunft festhalten wolle.

Bereits 1977 war der gebürtige Bad Honnefer, der demnächst seinen 50. Geburtstag feiert, in die Feuerwehr eingetreten. Seit zwölf Jahren gehört Budde der Wehrführung an, davon zunächst sechs Jahre als Vize-Wehrleiter. 2008 wurde der Verwaltungsfachwirt und Fachdienstleiter Feuerschutz und Gewerbe im Bad Honnefer Rathaus zum Leiter der Wehr bestellt.

Zurzeit hat die Feuerwehr insgesamt 189 Mitglieder in der Ehrenabteilung, in Jugend- und aktiver Wehr, davon alleine 124 in der aktiven Truppe. "Wir haben schon viel bewegt und wollen weiter viel bewegen", so Budde, der seiner "duften Truppe" ein dickes Kompliment machte.

Erfreut zeigte sich Budde auch über die erfolgreiche Mitgliederwerbung, so zuletzt beim Frühlingsfest in der Innenstadt. Zwei wichtige Termine der Feuerwehr sollten sich auch die Ratsmitglieder vormerken: Am Samstag, 31. Mai, 12 bis 18 Uhr, feiert die Jugendwehr zeitgleich zum Rosenfest das 50-jährige Bestehen auf der Insel Grafenwerth. Und die offizielle Einweihung des neuen Gerätehauses in Rhöndorf ist für August vorgesehen; bereits im Mai findet der Einzug statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort