"Eintracht" Ittenbach Bei seinem Stiftungsfest ließ der Männergesangverein das Jahr Revue passieren

ITTENBACH · Geselligkeit und die Ehrung von zwei Mitgliedern prägten das Stiftungsfest des Männergesangvereins (MGV) "Eintracht" Ittenbach 1957. Vorsitzender Manfred Görres dankte Jürgen Dunsche und Karl-Georg Haags mit der Übergabe eines Blumenstraußes für 30-jährige Treue zum Verein und ihren Einsatz im Chor.

 Ehrung bei der "Eintracht": Manfred Görres (Mitte) dankt Karl-Georg Haags (links) und Jürgen Dunsche mit Blumen für 30-jährige Mitgliedschaft.

Ehrung bei der "Eintracht": Manfred Görres (Mitte) dankt Karl-Georg Haags (links) und Jürgen Dunsche mit Blumen für 30-jährige Mitgliedschaft.

Foto: GA

In gemütlicher Runde ließen die Festgäste - der Verein hat zurzeit 39 Sänger und 135 inaktive Mitglieder - das Jahr Revue passieren. Nach älteren Erlebnissen bei der Konzertreise nach Ellmau von 2009, die ein Film von Helmut Monien aufleben ließ, tauschte man lebhaft die noch frischen Erinnerungen an die Ellmau-Reise in diesem Juni, dem bisherigen Höhepunkt des Chorjahres, aus.

Dazu gehörte der erste Auftritt, bei dem die Sänger ein breites Spektrum mit "American Folksongs", Stücken aus der Operette "Blume von Hawaii", "Blue Spanisch Eyes", den "Kölsche Stammbaum" und bekannte Lieder von Paul Lincke aufführten, genauso wie das Rahmenprogramm.

Sei es der Besuch der Grimmler Wasserfälle, die Fahrt mit der historischen Dampflok durchs Zillertal, der Marsch um den Pillersee oder die Schifffahrt über den Wolfgangsee. In der Kirche in Sankt Wolfgang stimmten die Sänger das "Vater unser" und das "Heilig" an. Als besonderes Erlebnis wurde die musikalische Gestaltung der Samstagabendmesse in der gut besuchten katholischen Kirche in Ellmau zum Abschluss des Aufenthalts empfunden.

Vorfreude kam beim Stiftungsfest mit Blick auf die bevorstehenden Veranstaltungen "Weihnachten op kölsche Art" auf. Begonnen hatte der Tag traditionell mit der Gestaltung der Abendmesse in der Pfarrkirche in Ittenbach.

Weihnachten op kölsch

Die Termine: Freitag, 29. November, Samstag, 30. November, Sonntag, 1. Dezember, Donnerstag, 5. Dezember, Freitag, 6. Dezember, Samstag, 7. Dezember. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr, Abschluss ist am Sonntag, 8. Dezember, bereits um 17 Uhr. Ort ist stets der Sängerhof in Ittenbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort