Hennef zeigt Herz Heimische Künstler sammeln für den guten Zweck

HENNEF · Die Stadt Hennef will zeigen, was sie kann. Für einen guten Zweck geben zahlreiche Vereine und Chöre der Stadt ein gemeinsames Konzert. Bürgermeister Klaus Pipke und TV-Moderator Ranga Yogeshwar rühren die Werbetrommel dafür.

 Benefizaktion: (von links) Hans Peter Lindlar, Hans Georg Felix, Uschi Yogeshwar, Klaus Pipke, Jutta Hartmann und Ranga Yogeshwar machen Werbung für "Hennef zeigt Herz".

Benefizaktion: (von links) Hans Peter Lindlar, Hans Georg Felix, Uschi Yogeshwar, Klaus Pipke, Jutta Hartmann und Ranga Yogeshwar machen Werbung für "Hennef zeigt Herz".

Foto: Andreas Dyck

Die Benefizveranstaltung zugunsten der Kinder- und Jugendstiftung sowie der Bürgerstiftung Altenhilfe soll auch zeigen, welch kulturelle Vielfalt Hennef zu bieten hat. Dabei geht es in erster Linie gar nicht um das Geld. Die Stiftungen möchten vor allem auf sich und ihre Arbeit aufmerksam machen.

Es soll ein stimmungsvoller Nachmittag in familiärer Atmosphäre werden. Nachdem das Benefizkonzert "Hennef zeigt Herz" im Jahr 2012 als voller Erfolg gewertet wurde, findet die Veranstaltung am Sonntag, 30. März, eine Neuauflage.

Für Unterhaltung sorgen ausnahmslos heimische Künstler, mehr als 200 Musiker, Tänzer und Artisten werden auf der Bühne zu sehen sein. Mit dabei sind etwa die Tanzschule Bahija, die Westerwaldsterne, die Föttschesföhler vun 1913eVau, Körperakrobatin Anja Becker und die Jazzkrönung. Vom Kinderchor bis zum Jazzensemble ist also für jeden Geschmack etwas dabei.

Ursula Yogeshwar, Geschäftsführerin der Kinder- und Jugendstiftung wird gemeinsam mit Hans Peter Lindlar, Vorsitzender der Bürgerstiftung Altenhilfe, moderieren. Beide sind besonders stolz darauf, was Hennef zu bieten hat. "Es war schon beim letzten Mal schön zu sehen, welchen Aha-Effekt das Konzert bei den Besuchern ausgelöst hat", so Yogeshwar.

In Zeiten niedriger Zinsraten und Inflation können die Stiftungen die Einnahmen der Veranstaltung gut gebrauchen, denn sie sind dazu verpflichtet, das Stiftungskapital zu erhalten und, wenn möglich, zu mehren. "Mit dem Besuch einer solchen Veranstaltung trägt man sein Scherflein dazu, dass die Stiftungen vor Ort erhalten bleiben", sagt Lindlar. Wichtiger als das Geld sei allerdings, sich in der Öffentlichkeit Gehör zu verschaffen. "Was dort zusammenkommt, ist nicht die Welt, sonst müssten wir höhere Eintritte nehmen", sagte Yogeshwar.

TV-Moderator Ranga Yogeshwar, der sich ebenfalls für die Veranstaltung engagiert, liegt aber noch ein weiterer Aspekt am Herzen. Im Gegensatz zu Großstädten wie Berlin würden die Menschen sich in Hennef noch kennen.

"Bei einer Charityveranstaltung in Berlin gibt es zwar einen roten Teppich, aber dafür kein Gefühl des Miteinanders", so Yogeshwar. Erst kürzlich aus Singapur nahm der Moderator auch das Gefühl mit, wie es ist, anonym nebeneinander her zu leben. Daheim in Hennef sei das glücklicherweise anders, und "Hennef zeigt Herz" biete Gelegenheit zum Miteinander. "Hier wohnen coole Leute, mehr als man denkt", so Yogeshwar.

Das Benefizkonzert "Hennef zeigt Herz" bietet am Sonntag, 30. März, in der Aula der Gesamtschule Hennef-West Gelegenheit, heimische Künstler zu hören und zu sehen. Einlass ist ab 15 Uhr, das Konzert beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt kostet zwölf Euro, Kinder zahlen sechs Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort