BUND-Arbeitskreis "Mittlere Sieg" UN-Auszeichnung für Schmetterlingsschutz

EITORF · Die Arbeit des BUND-Arbeitskreises "Mittlere Sieg" zum Schutz zweier seltener und bedrohter Schmetterlingsarten, dem Dunklen und dem Hellen Wiesenknopf-Ameisenbläuling, wurde jetzt als UN-Dekade-Projekt ausgezeichnet.

Schon seit Jahrzehnten bemühen sich vor allem Heidrun und Egbert Brieskorn aus Eitorf darum, die lokalen Bestände von Maculinea nausithos und Maculinea teleius, wie diese Schmetterlingsarten wissenschaftlich heißen, abzusichern und weiter zu entwickeln.

Dazu wurden unter anderem ganze Wiesengrundstücke angekauft oder gepachtet und derart umgestaltet, dass die Falter dort alles vorfinden, was sie zum Leben brauchen.

Dazu gehören neben der Wirtspflanze, dem Großen Wiesenknopf, auch Wirtsameisen. Denn die Raupen der Bläulinge lassen sich wie ein Kuckucksei in den Bau von Ameisen aufnehmen und von ihnen pflegen - und fressen bis zu ihrer Verwandlung zum Schmetterling deren Brut.

"Wir freuen uns sehr, dass durch diese Projekt zwei stark gefährdete, heimische Schmetterlingsarten erhalten und gefördert werden", sagte Angela Krumme, Mitarbeiterin der Geschäftsstelle der UN-Dekade "Biologische Vielfalt".

Das Ehepaar Brieskorn hat im Jahr 2008 zusätzlich eine eigene Stiftung für den Bläuling bei der NRW-Stiftung eingerichtet, um seinen Einsatz langfristig abzusichern.

Unter anderem wurden Bestände von Ameisenbläulingen im Eitorfer Gewerbegebiet Altebach entdeckt. Die Brieskorns und der BUND setzten sich nachhaltig dafür ein, dass die entsprechenden Areale und Wiesen unter Schutz gestellt wurden und nicht mit Gewerbehallen bebaut wurden.

Im Rahmen der UN-Dekade "Biologische Vielfalt"zeichnen das Bundesumweltministerium, das Bundesamt für Naturschutz und das Zentrum für Umweltkommunikation in regelmäßigen Abständen herausragende Initiativen zum Schutz der Biologischen Vielfalt aus.

Mehr Informationen unter www.un-dekade-biologische-vielfalt.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort