Sportlerehrung in Sankt Augustin 154 Sportler, Mannschaften und Ehrenamtliche wurden ausgezeichnet

SANKT AUGUSTIN · Eng wurde es am Freitagabend auf der Bühne der Aula des Rhein-Sieg-Gymnasiums. 154 Sportler und Funktionäre stellten sich zum Gruppenfoto auf. Sie alle hatten eines gemeinsam: In einer fast dreistündigen Show ehrte der Stadtsportverband sie für ihre sportlichen Leistungen.

 Spektakulär: Die jungen Sportlerinnen zeigen Sportakrobatik auf der Bühne der Schule.

Spektakulär: Die jungen Sportlerinnen zeigen Sportakrobatik auf der Bühne der Schule.

Foto: Holger Arndt

"Sie alle haben besondere Leistungen für die Stadt Sankt Augustin erbracht", dankte Bürgermeister Klaus Schumacher den Preisträgern. Unter den geehrten Einzelsportlern, Paaren, Gruppen und Mannschaften waren auch Welt-, Europa- und Deutsche Meister. "Es ist ein Querschnitt durch das Sportangebot in unserer Stadt", sagte Heinz-Willi Schäfer, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, der durch den Abend führte.

So wurde beispielsweise André Laukmann, Sportkegler von den SK Agger/Sieg, für seinen Weltmeistertitel von 2013 im Einzel geehrt. Er ist der erste deutsche Weltmeister seit 1955 auf der Scherenbahn. Auch Hans-Jörg Kuck, Europa- und Weltmeister im Biathle/Triathle - eine Kombination der Disziplinen Laufen, Schwimmen, Laufen, und Simon Brown, Golfer vom Golfclub Bonn-Rhein-Sieg, der in diesem Jahr zwei Profiturniere für sich entscheiden konnte, gehörten zu den Preisträgern.

Bei den Teams durften sich die erste Mannschaft des SV Menden, in diesem Jahr Meister der Kreisliga A, sowie die U 12 und U 13-Junioren des VC Menden-Much über eine Ehrung freuen. Ebenfalls ausgezeichnet wurden die SSG Disco Dance und die D 9er-Junioren des VfR Hangelar.

Viel Applaus gab es vom Publikum bei der Ehrung der EHC Sankt Augustin Tigers, die Elektrohockeymannschaft der Frida-Kahlo-Schule, die zahlreiche erste und zweite Plätze bei Turnieren errungen hatte. Für den musikalischen Rahmen sorgte die RSG-Big-Band unter der Leitung von Matthias Reinhold, für eine spektakuläre Show waren die Cheerleader Jaguars des ASV Sankt Augustin und das Leistungszentrum für Sportakrobatik Düsseldorf zuständig.

Fußballartist Jacek Roszkowski zeigte den vielen Fußballern im Saal, was mit dem runden Leder alles anzufangen ist und holte sich neben Spielern des SV Menden auch Heinz-Willi Schäfer für eine kurze Kopfballstafette auf die Bühne.

18 Einzelsportler, 78 Sportler aus Mannschaftssportarten, 38 Sportabzeichenträger - darunter auch Wilhelm von Hofe, der in diesem Jahr zum 54. Mal sein Sportabzeichen ablegte - acht Übungsleiter und sechs Ehrenamtliche erhielten in diesem Jahr eine Ehrung. "Ohne die vielen Ehrenamtlichen und Übungsleiter wären die zahlreichen Sankt Augustiner Erfolge gar nicht möglich gewesen", betonte Sebastian Schuster, Vorsitzender des Kreissportbundes.

Sechs Mal wurde zudem der Sportehrenpreis für besonderes sportliches und soziales Engagement vergeben. Helga Kohn beispielsweise ist seit nunmehr 50 Jahren Übungsleiterin beim TV Hangelar, Walter Hagen bildet beim DLRG seit 1976 Schwimmlehrer aus. Dass es am Ende so viele zu ehrende Sportler gab, hatte auch den Stadtsportverband überrascht. "Wir hatten zu Beginn der Planungen mit etwa 30 Sportlern gerechnet, jetzt sind es eben 154", so Schäfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort