Wahlen in Sankt Augustin Die Jugend wählt ihren Stadtrat

SANKT AUGUSTIN · Am Ende der Jugendstadtratsperiode war ein wenig die Luft raus. Viele Abgeordnete waren woanders eingebunden, hatten keine Zeit oder waren im Ausland.

Nun sind die zwei Jahre des zweiten Jugendstadtrates der Stadt Sankt Augustin vorbei, und die Wahlen für die neue, die dritte Ratsperiode stehen an. 3601 Sankt Augustiner Jugendliche sind aufgerufen, von Montag, 23., bis Freitag, 27. Juni, ihre Vertretung gegenüber Stadtrat, Stadtverwaltung und Öffentlichkeit neu zu wählen. Kandidaten dafür können sich noch bis heute Nachmittag, 15 Uhr, bei der Stadt zur Wahl aufstellen lassen.

Jeder Jugendliche, der am 23. Juni mindestens 14 und noch keine 20 Jahre alt und seit mindestens drei Monaten in Sankt Augustin gemeldet ist, ist wahlberechtigt. Für die Bewerbung als Kandidat gelten die gleichen Voraussetzungen. Alle Wahlberechtigten haben bereits eine Wahlbenachrichtigung erhalten. Sie enthält auch Unterlagen für eine Bewerbung als Kandidat.

Die Wahl wird hauptsächlich an den weiterführenden Schulen in Sankt Augustin durchgeführt. Für jede Schule wurde ein eigener Wahltermin festgelegt. Jugendliche, die keine Sankt Augustiner Schule besuchen oder wegen eines Praktikums oder einer Erkrankung den Wahltermin an der Schule nicht nutzen können, können trotzdem wählen.

Dafür ist ein Wahllokal am Montag, 23., Dienstag, 24., und Donnerstag, 26. Juni, jeweils von 18 bis 21 Uhr im Jugendzentrum in Mülldorf an der Bonner Straße 104 eingerichtet. Zudem können die Jugendlichen am Mittwoch, 25. Juni, auf der Aktionsfläche im Huma-Einkaufszentrum in der ersten Etage, ebenfalls von 18 bis 21 Uhr, ihre Stimme abgeben.

Der Jugendstadtrat wird für jeweils zwei Jahre gewählt und besteht aus elf Mitgliedern. Er ist die allgemeine Interessenvertretung der Sankt Augustiner Jugend. Ziel des Gremiums ist es, Anregungen zur Verbesserung der Lebenssituation von Jugendlichen zu geben sowie konkrete Maßnahmen vorzuschlagen und mit der Stadt umzusetzen.

Zu allen jugendrelevanten Entscheidungen des Stadtrates und der Stadtverwaltung werden die Jugendlichen gehört. Dazu hat der Jugendstadtrat einen beratenden Sitz im Jugendhilfeausschuss.

Info

Alle Informationen rund um die Wahl, Wahlbewerbung, Termine und die Vorstellung der Kandidaten gibt es unter www.sankt-augustin.de/mitmachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort