Touren und Rundreisen ins Bergische Oldtimer-Bus für Nostalgieliebhaber

Siegburg · Dieser Bus hat Geschichte: Auf seinem 40 Jahre alten Postbus kutschiert Nils W. Bräm seine Gäste zu Ausflügen ins Bergische Land und dem Sauerland. Es sind Reisen voll mit nostalgischer Atmosphäre.

 Am Siegburger Busbahnhof sammelte "Poschti" - Chauffeur Nils W. Bräm (rechts) die Fahrgäste ein.

Am Siegburger Busbahnhof sammelte "Poschti" - Chauffeur Nils W. Bräm (rechts) die Fahrgäste ein.

Foto: Paul Kieras

Dieser Bus hat Geschichte: Ursprünglich wurde der Saurer/Tüscher 3DUK-50, Baujahr 1973, mit der Zulassung P-24660 in den französischen Tälern südlich von Sion im Wallis, vorwiegend im Val d'Hérens, eingesetzt, später in Zernez im Engadin. Im Jahr 2009 konnte Nils W. Bräm den Schweizer Alpenbus vom letzten Besitzer, der Leipziger Oldtimer-Fahrten GmbH, erwerben und ins Rheinland überführen.

Nach verschiedenen Restaurationsarbeiten ist der leuchtend gelbe Schweizer Veteran nun im Bergischen Land, dem Sauerland und Ahrtal für Ausflüge mit nostalgischer Atmosphäre unterwegs. Nicht nur die Mitreisenden sind immer wieder vom "Schwyzer Poschti" fasziniert, sondern auch der Eigentümer selbst, der seit seiner Kindheit von Postbussen begeistert ist, die sich durch die engen und steilen Straßen der Alpen schlängelten. Seine Ausbildung machte er auf schweren Motorfahrzeugen bei der Schweizer Armee, unter anderem auf einem Saurer 2 DM. Später erwarb er den Führerschein für Busse mit gewerblicher Zulassung und Fahrpraxis bei PostAuto Graubünden.

Mit den angebotenen Fahrten finanziert Bräm Wartungs- und Reparaturarbeiten des zweitletzten von insgesamt 74 Fahrzeugen, die von diesem Typ hergestellt wurden. Am Sonntag ging es vom Busbahnhof in Siegburg nach Wiehl, wo eine weitere Attraktion auf die Gäste wartete: Eine Sommerfahrt von Wiehl zum Eisenbahnmuseum Dieringhausen mit dem historischen Dampfzug "Bergischer Löwe", ebenfalls ein Oldtimer, der in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts auf der Strecke durch das Wiehltal verkehrte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort