Winzerfest in Rhöndorf Treckerkorso und goldener Wein

RHÖNDORF · Aegidienberg hat Rhöndorf gerettet. Am Samstag konnte das Winzercorps seine charmante Weinkönigin Nadine I. mit 24-stündiger Verspätung doch noch inthronisieren. Die Winzerfest-Macher aus dem Tal profitierten dann nämlich vom guten Aegidienberger Kirmes-Wetter, nachdem es am üblichen Krönungs-Freitag so heftig geregnet hatte, dass sich außer den Ausrichtern kaum jemand ins Weindorf auf dem Ziepchensplatz verirrte.

 Parade der "Oldies": Die alten Traktoren haben auf der Rundfahrt in Rhöndorf gestern Nachmittag ihren großen Auftritt.

Parade der "Oldies": Die alten Traktoren haben auf der Rundfahrt in Rhöndorf gestern Nachmittag ihren großen Auftritt.

Foto: Melsbach

Lediglich ein "Not-Weinstand" war geöffnet und die Band "Helicopter" packte ihre Instrumente gar nicht erst aus. Bürgermeisterin Wally Feiden erklärte bei der verschobenen Krönungszeremonie das Phänomen so: "Aegidienberg musste schönes Wetter bekommen, weil es bei der Windhagener Kirmes eine Woche zuvor schlecht war. Es ist immer das Gegenteil." So wurde die Stadtchefin als Aegidienbergerin noch im Nachhinein Schirmherrin.

Und außerdem: Nadine I. ist auch ein Mädchen vom Berg. Zwei gute Gründe für die Königin, gestern Mittag noch vor dem Treckerkorso mit der Bürgermeisterin und Winzercorps-Chef Udo Krahe der Kirmes in ihrem Heimatdorf einen Besuch abzustatten.

Die Aegidienberger konnten sich überzeugen, welch reizende junge Dame aus ihrem Ort sich die Rhöndorfer zur Repräsentantin des Weins erkoren haben. Von Vorjahreskönigin Kerstin I. (Grewe) übernahm Nadine (Raucamp) Diadem und Schärpe. Mit ihrer Natürlichkeit eroberte sie im Handumdrehen die Herzen der Besucher, die am Samstag in Scharen kamen. "Zieht Euch rechtzeitig Jacken an, damit Ihr nicht nach Hause müsst, weil Euch kalt ist", gab Udo Krahe einen guten Ratschlag.

Die Band "Drei Nejer un en Bunn" leistete gute Dienste als "Einheizer". Und so herrschte prächtige Stimmung. Die Weinkönigin war mittendrin im Gewühl. "Es geht mir sehr gut, die Anspannung ist jetzt weg", sagte Nadine I. im hübschen Dirndl, nachdem sie verkündet hatte: "Wein vergoldet jeden Tag, scheucht hinweg des Daseins Plag, macht die Menschen froh und heiter, ihren Geist sehr viel gescheiter.

Lässt den Tag sehr schön erscheinen, die Gedanken Gutes meinen." Unter den Festbesuchern waren etliche, die bereits zu den Freunden Nadines zählten, als sie noch keine Königskrone trug: Malteser, bei denen die Physiotherapeutin und Pferdeosteopathin Mitglied ist.

Aber vor allem auch die Mädchen von der Tanzgarde der Ziepches Jecke feierten ihre Kollegin, die auch am Weinbrunnen aufkreuzte, der von der Garde betreut wird und am Samstag endlich dicht umlagert war. Dort gab es den beliebten Federweißen. Für Stärkung sorgte das Rhöndorfer Damenkomitee. Heißbegehrt die Rievkooche.

Mit 35 Eimern Kartoffelmasse hatten sich die Frauen vorbereitet. Und auch am Sonntag waren die knusprigen Küchlein äußerst gefragt, als mit den "Rockwoodies" der verregnete Freitag endgültig ausgemerzt wurde.

"Usus" war der Älteste
Normalerweise setzt Nadine I. als Reiterin auf eine Pferdestärke. Die begeisterte Reiterin nimmt mit ihrer Stute "Priceless" an Springprüfungen teil. Gestern standen der Weinkönigin gleich 163 PS zur Verfügung. Beim Trecker-Korso winkte sie aus dem Cabrio von Michael Staffel. Hinter ihr 19 Traktoren. Ältestes Modell: ein "Usus" von 1947, am Steuer Walter Krupp aus Bruchhausen. Viele Weinfestbesucher bewunderten die 19 Traktoren auf dem Festplatz. Und auch unterwegs winkten viele Passanten den Trecker-Piloten zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Das Schilf wird erst nach dem
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“Diese Pflanze kann fast alles
Zum Thema
Aus dem Ressort