Volmershoven Abriss der Alten Schule ist besiegelt

ALFTER-VOLMERSHOVEN · Der Abriss der Alten Schule in Volmershoven ist besiegelt: Nach den Osterferien wird das baufällige und seit Jahren leer stehende Gebäude dem Erdboden gleichgemacht. Die Genehmigung wurde von der Gemeinde Alfter bereits im vorigen Jahr beim Rhein-Sieg-Kreis beantragt und im Oktober erteilt; Anfang des Jahres lief dann die Suche nach dem wirtschaftlichsten Anbieter.

Wie Mario Kettermann, Leiter des Fachbereichs Hochbau und Bauleitplanung der Gemeinde Alfter, auf Anfrage mitteilte, wurde Anfang dieser Woche der Auftrag an ein Unternehmen erteilt. Für den Abriss wurden in den Haushalt rund 180 000 Euro eingestellt. "Damit kommen wir hin", so Kettermann.

Die Abbrucharbeiten sollen bis Anfang Mai abgeschlossen sein, damit im Juni auf dem Parkplatz die Ortskirmes ungestört stattfinden kann. Nur eine Kellerwand zur Straße "Auf dem Acker" bleibt vorerst stehen, damit kein Erdreich auf die Straße rutschen kann. Wie berichtet, hatten sich die Gemeinde Alfter, der "Runde Tisch Volmershoven-Heidgen" und der Ortsausschuss in der Vergangenheit vergeblich um einen Investor bemüht.

Doch das Gebäude, dessen Sanierungskosten auf mehr als eine halbe Million Euro geschätzt wurden, wollte niemand haben. Und selbst konnte und kann die Gemeinde diese Summe nicht aufbringen. Den Beschluss zum Abriss fällte der Rat im September vorigen Jahres. Bereits im Februar 2012 hatte der Haupt- und Finanzausschuss damit bereits eine Auflage verbunden: Unabhängig davon, was mit dem Gebäude oder dem freien Grundstück passiert - der davor liegende Platz soll auf jeden Fall der Dorfgemeinschaft für Brauchtumsfeste und als Parkplatz erhalten bleiben.

Eine künftige Wohnbebauung wurde damals ausdrücklich ausgeschlossen, damit es nicht zu Konflikten wegen der Lärmbelästigung durch Feste auf dem Dorfplatz kommt. Nach dem Abriss wird die Schulhausfläche nunmehr ebenfalls als Parkraum und für Dorffeste genutzt. "Ein Verkauf kommt nicht in Frage", so Bürgermeister Rolf Schumacher.

Die Alte Schule in Volmershoven wurde 1959 auf einem Fundament aus dem Jahr 1902 errichtet. Bis Anfang der 80er Jahre gingen dort die Grundschüler aus Volmershoven und Heidgen zum Unterricht, danach wechselten sie nach Witterschlick, weil der Schulbetrieb in Volmershoven nicht mehr wirtschaftlich war.

Das Gebäude erfuhr anschließend diverse Nutzungen und diente bis Ende 2006 zur Unterbringung von Aussiedlern und Asylsuchenden. Seither nutzten nur noch Mitglieder der Ortsvereine und des Ortsausschusses mietfrei ein paar kleine Räume im Untergeschoss. Wegen Feuchtigkeit und Schimmelbildung packten auch sie Ende 2011 ihre Sachen und verließen die Schule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort