Meckenheimer Firmen sponserten die Reparatur Bus für Streetworker wieder einsatzbereit

MECKENHEIM · Der Projektbus für die "aufsuchende Jugendarbeit" der Streetworker Denis Dietrich und Heiner Ständer von der gemeinnützigen GmbH "Rheinflanke" ("Meckenheim mobil") ist repariert und steht nun wieder zur Verfügung.

 Fahrzeugübergabe am Mosaik-Kulturhaus: Bürgermeister Bert Spilles(l.), einige der Sponsoren und die Streetworker der "Rheinflanke" vor dem reparierten Projektbus.

Fahrzeugübergabe am Mosaik-Kulturhaus: Bürgermeister Bert Spilles(l.), einige der Sponsoren und die Streetworker der "Rheinflanke" vor dem reparierten Projektbus.

Foto: Roland Kohls

Zur offiziellen Übergabe kamen neben Meckenheims Bürgermeister Bert Spilles auch einige der Sponsoren sowie städtische Mitarbeiter der Jugendarbeit.

Im Frühjahr war der Bus aufgrund eines Motorschadens ausgefallen. Die Kosten für die Reparatur betrugen rund 6000 Euro. Mit Hilfe des ehrenamtlichen Engagements von SPD-Ratsherr Peter Zachow konnte diese Summe fast vollständig durch die Unterstützung von Sponsoren gedeckt werden.

14 Meckenheimer Firmen sprangen helfend ein. Ihre Logos sind nun auf dem Bus zu sehen. Dieser war im Januar 2012 als Gebrauchtwagen mit Mitteln des Landschaftsverbands Rheinland (LVR), der den Löwenanteil mit fast 13 000 Euro übernahm, der Stadt Meckenheim und Eigenmitteln der "Rheinflanke" für 15 550 Euro angeschafft worden.

Bis es zu dem Motorschaden kam, wurde er ein Jahr lang regelmäßig eingesetzt, für Fahrten zum wöchentlichen Boxtraining in Bornheim, bei einem Graffiti-Projekt und auf 18 Touren, zum Beispiel für Feriencamps, Ausflüge oder zu Sportturnieren. Auch für Aktivitäten des Mosaik-Kulturhauses steht der Bus nun wieder bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort