Aldi Discounter darf in Merl bauen

MECKENHEIM · Der Meckenheimer Hauptausschuss hat am Mittwoch mehrheitlich Baurecht für einen Discounter auf dem Tennenplatz in Merl-Steinbüchel geschaffen. Der Investor kritisiert die Stadt für zeitlichen Verzug.

Die Tagesordnung wurde kurzfristig ergänzt, um nun mit dem Bau der beiden auf dem Tennenplatz geplanten Lebensmittelmärkte beginnen zu können. Der Investor will die Märkte gleichzeitig bauen, um zum Beispiel die Maschinen und Geräte optimal vor Ort ausnutzen zu können.

Bei zehn Ja- und drei Nein-Stimmen sowie zwei Enthaltungen erteilten die Mitglieder ihr Einvernehmen zur Errichtung des Aldi-Marktes mit einer Verkaufsfläche von 900 Quadratmetern. Baurecht für den Edeka-Markt besteht schon länger. Wann es tatsächlich losgeht, dazu wollte sich Udo Helling, Geschäftsführer der Werretal Gewerbeprojekt GmbH, auf Anfrage noch nicht festlegen.

"Noch gehört uns das Grundstück nicht, und vorher können wir auch nicht bauen", so der Investor der beiden Märkte. Er zeigte sich auf GA-Anfrage mehr als irritiert über die Zusammenarbeit mit der Verwaltung. Bereits im Oktober 2011 sollten die Verträge unter Dach und Fach sein, berichtete er, bis heute habe er erst einen Kaufvertrag unterzeichnet für das Grundstück auf dem der Edeka-Markt entsteht. Was er vorgelegt bekommen habe, "das konnten wir nicht akzeptieren".

In einem ersten Entwurf sei vorgesehen gewesen, dass er ohne jede Sicherheit zahlen solle. "Hier geht es um viele Millionen, die zahlt man nicht aus der Portokasse." Auch wenn die Zusammenarbeit mit der Stadt nicht wie gewünscht gewesen sei, so sei er jetzt optimistischer.

Nach einem Gespräch habe er den Eindruck, dass die Problematik jetzt gelöst werden könne. "Wir planen, im Oktober mit dem Bau zu beginnen", so Helling. Voraussetzung bleibe jedoch, dass der Kaufvertrag unterzeichnet werden könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort