Jecker Vorstand gefunden Meckenheimer Zug ist gerettet

Meckenheim · Die Vereinigung Meckenheimer Karnevalisten löst sich nun doch nicht auf, denn es haben sich Freiwillige für die Vorstandsarbeit gefunden. Damit ist auch die Durchführung des Karnevalszugs gesichert.

Die Meckenheimer Jecken können aufatmen: Es gibt kein Aus für den Karnevalszug. Die Vereinigung Meckenheimer Karnevalisten löst sich nun doch nicht auf, denn in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Dienstagabend im Merler Hof fanden sich nun doch Freiwillige, die die Arbeiten im Vorstand übernehmen. Mit Walburga Nagler steht in den kommenden drei Jahren eine 68-jährige gebürtige Bonnerin an der Spitze der erst vor zehn Jahren gegründeten Vereinigung. An ihrer Seite engagiert sich der alte und neue Geschäftsführer Wolfgang Bögli. Neuer Schriftführer ist Dieter Nagler, Ehemann der frisch gewählten Chefin. Da ein neuer Kassierer nicht zur Verfügung stand, wird in den nächsten Monaten die ehemalige Schatzmeisterin Margit Althoff das Amt kommissarisch ausfüllen.

Dem bisherigen Vorsitzenden und Gründer und Vereinigung, Andreas Hedke, der schon im Oktober vergangenen Jahres deutlich gemacht hatte, dass er aus beruflichen Gründen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stehe, fiel mit der Wahl des neuen Vorstandes „ein Stein vom Herzen“. Vor allem für den Vorsitz hatte sich in der ordentlichen Mitgliederversammlung im April (der GA berichtete) kein Anwärter gefunden. Die Gefahr einer Auflösung der Vereinigung verdunkelte den jecken Himmel. Berichte in den örtlichen Medien sollten auf die Schwierigkeiten des Vereins hinweisen.

Beim Ehepaar Nagler wirkte der Aufruf. „Wir sind dafür, dass Traditionen weiter bestehen. Als ich den Aufruf im GA gelesen habe, war mir klar, dass man etwas für die Vereine tun muss“, so die neue Vorsitzende, die schon einmal einen Squaredance-Verein in Siegburg gegründet und als erste Vorsitzende geleitet hat. „Das war bestimmt mehr Arbeit. Da mussten wir jede Woche die Tanzveranstaltung vorbereiten. Hier sind es ja nur zwei Mitgliederversammlungen im Jahr“, betont der neue Schriftführer. Kurz vor ihrer Kandidatur mit anschließender Wahl wurde das Ehepaar Nagler erst als Mitglied in der Vereinigung aufgenommen.

Karnevalsjeck sind sowohl Walburga als auch Dieter Nagler, denn seit 2015 sind beide bei den Stadtsoldaten aktiv. Als neue Vorsitzende wird Walburga Nagler unter anderem die Aktivitäten beim Rathaussturm, bei den Köttzügen und dem Zug organisieren. Fast alle Karnevalsvereine der Stadt und einiger Ortsteile sind mit je zwei Mitgliedern in der Vereinigung vertreten. Für Hedke ist es kein Abschied für immer. „Ich werde den neuen Vorstand und den Verein auch weiterhin unterstützen“, so der 58-jährige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort