67 zusätzliche Parkplätze in der Rheinbacher Innenstadt

RHEINBACH · Privater Investor trägt Großteil der Kosten für Neugestaltung des Platzes "Am Grindel". Sperrung ab Montag bis Anfang Dezember

Über 67 zusätzliche Parkplätze können sich Besucher der Rheinbacher Innenstadt in Zukunft freuen. Wie die Stadt mitteilt, wird ab kommendem Montag der Parkplatz "Am Grindel" umgestaltet. Danach stehen Parkplatzsuchenden insgesamt 94 Plätze zur Verfügung. Bis die Bauarbeiten abgeschlossen sind, ist der Parkplatz allerdings erst einmal bis voraussichtlich Anfang Dezember gesperrt.

Laut Stadtsprecher Peter Feuser war der Parkplatz in einem schlechten Zustand. "Er wurde den Ansprüchen des innerstädtischen Kundenverkehrs einfach nicht mehr gerecht: Die Parkplätze waren ungünstig angeordnet und schlecht anzufahren", begründet Feuser die Maßnahme. Nun soll das Erscheinungsbild verbessert, die Parkplätze neu angeordnet und so Platz für deutlich mehr Fahrzeuge geschaffen werden. Dafür wird der gesamte Parkplatz neu angelegt und die Fahrbahn erneuert. Auch Grünflächen sollen entstehen, und es soll eine neue Beleuchtung für den Parkplatz aufgestellt werden.

Möglich geworden sei die Neugestaltung des Parkplatzes durch einen privaten Investor, der den Großteil der Kosten übernehme, sagt Feuser. Die Stadt müsse nur für die Planung der Umgestaltung aufkommen und die Grünflächen in Eigenregie anlegen. "So wird der städtische Haushalt nur geringfügig belastet." Wie hoch die Kosten für die Stadt genau sind, konnte Feuser gestern auf Anfrage allerdings nicht beziffern.

Wegen der Bauarbeiten ist der Parkplatz "Am Grindel" ab Montag, 11. November, bis voraussichtlich Montag, 2. Dezember, gesperrt. Halteverbotsschilder seien bereits aufgestellt worden, sagt Feuser. Die Stadt bittet zudem alle Autofahrer, die ihre Wagen dort abgestellt haben, diese bis Montag wegzufahren. Pünktlich zur Adventszeit soll der Parkplatz dann fertig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort