Rawjam in Hilberath Musik von der grünen Insel

RHEINBACH-HILBERATH · Mit neun Musikern stand die Irish- Folk-Formation Rawjam am Wochenende gleich an zwei Abenden auf der Bühne im "Café in der alten Scheune" in Hilberath. Während das Konzert am Samstag vor ausverkauftem Haus stattfand, hätte am Freitag der ein oder andere Gast noch ein Plätzchen gefunden.

 Irish-Folk spielt die Band Rawjam bei ihrem Konzert in Hilberath.

Irish-Folk spielt die Band Rawjam bei ihrem Konzert in Hilberath.

Foto: Wolfgang Henry

Rawjam präsentierte ein voluminöses Konzert, bei dem zum Gesang der Bandmitglieder zwei Akkordeons, Mundharmonika, Kontrabass, Gitarren, auch Mandolinen, unterschiedliche Flöten und, nicht zu vergessen, die für die irische Musik so typische Geige zum Einsatz kamen. Mit viel Spielfreude waren alle Musiker auf verschiedenen Instrumenten unterwegs.

Eine besondere Note gaben dem Konzert die Geigerin Alessa Steffen, Hubert Jost durch den Einsatz seiner verschiedenen Flöten und das Akkordeon-Solo von Stefan Seifert. Im Hintergrund sorgte Cinja Thiesmeyer für den abgestimmten Sound. Die einzelnen Lieder wurden durch kurze Anekdoten und Erzählungen zum Hintergrund oder zur Herkunft vorgestellt. So erfuhr man auch, dass nicht nur irische Musik, sondern auch Titel aus England, Schottland und Wales oder Italien zum Repertoire gehören.

"Die Stücke werden von uns entwickelt und auf die Band zugeschnitten", erklärte Michael Steffen, der bei Rawjam für die Arrangements zuständig ist. "Wichtig ist uns, Stimmung zu machen", fügte er lachend hinzu.

Dass dieser Ansatz beim Publikum gut ankam, zeigte sich durch begeistertes Mitsingen, Mitklatschen, an den rhythmischen Bewegungen und dem Applaus nach den Stücken. Highlights des Abends waren unter anderem sicherlich "Back home in Derry" sowie "Whiskey in the Jar", das man auch von der Band Thin Lizzy kennt. Seit über zehn Jahren beginnt Rawjam in Hilberath ihre jährliche Konzertreihe.

Weitere Auftritte der Band sind in Rheinbach im Rahmen von "Kultur im Hof" im August dieses Jahres geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort