Landesbetrieb Straßenbau NRW Lärmschutz an der A61 in Miel

Swisttal-Miel · Wie er genau aussehen wird, der Lärmschutz, ist noch unklar. Aber er wird kommen, und zwar an der A 61 bei Miel. Damit bestätigte der zuständige Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen am Montag eine gemeinsame Pressemitteilung der CDU-Landtagsabgeordneten Ilka von Boeselager und des CDU-Bundestagsabgeordneten Norbert Röttgen.

"Bis Ende des Jahres werden wir bestimmt haben, wie hoch die zusätzliche Wand wird", sagte dazu Bernd Löchter, Sprecher des Landesbetriebs Straßenbau in Gelsenkirchen, auf GA-Anfrage. Im Moment gehe er von einer Höhe zwischen 2,50 und drei Meter aus.

Der Leiter der zuständigen Regionalniederlassung des Landesbetriebs habe ihnen die zusätzliche Lärmschutzmaßnahme in einem Gespräch zugesagt, so die beiden Politiker. "Die Messdaten werden derzeit in Euskirchen bewertet. Bereits heute steht jedoch fest, dass zusätzlicher Lärmschutz notwendig ist und realisiert wird.

Straßen NRW will bis Ende des Jahres Vorschläge über Art und Umfang einer solchen Maßnahme machen und diese mit der Gemeinde erörtern", teilten von Boeselager und Röttgen mit. Die Aufträge sollen im nächsten Jahr vergeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort