Wenger über Özils Elfer: "Er ist noch nicht drüber weg"

London · Arsène Wenger hat bestätigt, dass Mesut Özil noch unter dem vergebenen Elfmeter im Achtelfinal-Hinspiel des FC Arsenal gegen den FC Bayern München leidet.

 Mesut Özil scheitert beim Elfmeter an Manuel Neuer. Foto: Andy Rain

Mesut Özil scheitert beim Elfmeter an Manuel Neuer. Foto: Andy Rain

Foto: DPA

"Ist er drüber weg? Natürlich nicht, denn 48 Stunden sind dafür nicht genug", erklärte der Fußball-Trainer, zwei Tage nach dem Fehlschuss. In der achten Spielminute war Özil vom Elfmeterpunkt an Bayern-Keeper Manuel Neuer gescheitert. Am Ende gewannen die Münchner im Emirates 2:0.

Wenger meinte, es sei Teil des Jobs, mit Enttäuschungen umzugehen. "Er hat sich entschuldigt. Aber ich glaube nicht, dass die Leute geschockt waren, dass er verschossen hat", meinte Wenger. Eher läge das an der Art, wie er geschossen habe. "Er schießt Elfmeter ungewöhnlich. Vielleicht ist man deswegen nicht so verständnisvoll. Aber, das kann man akzeptieren oder nicht, so ist seine Art".

Ob Wenger Özil im Rückspiel zu einem Strafstoß antreten lassen würde, beantwortete er nicht klar. "Wir müssen ihn sich jetzt erholen lassen", erklärte Wenger und erinnerte an Dennis Bergkamp. "Er hat 1999 einen wichtigen Elfmeter verschossen und ist daraufhin nie wieder angetreten". Trotzdem werde am Samstag eine Statue für ihn enthüllt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort