Geschke mit dem Etappensieg am Ziel seiner Träume

Pra Loup · Simon Geschke hat die erste schwere Alpen-Etappe bei der 102. Tour de France gewonnen. Nach dem Ruhetag rettete der Berliner vom Team Giant-Alpecin seinen bravourösen Soloritt auch über den höchsten Punkt der Rundfahrt, den Col d'Allos.

 Der Berliner Simon Geschke gewinnt die 17. Etappe der Tour in Pra Loup. Foto: Yoan Valat

Der Berliner Simon Geschke gewinnt die 17. Etappe der Tour in Pra Loup. Foto: Yoan Valat

Foto: DPA

Aus dem dichten Rauschebart von Simon Geschke kam ein breites Grinsen zum Vorschein, nachdem er sich mit feuchten Augen auf dem großen Podium die Siegerküsschen abgeholt hatte. "Das ist der schönste Tag in meinem Leben", stammelte der Berliner mit dem großen Kämpferherz und stieß Jubelschreie in den wolkenverhangenen Himmel von Pra Loup. Geschke weinte, lachte und tanzte mit seinen Teamkollegen. Zuvor war mit seinem ersten Etappensieg bei der Tour de France am Ziel seiner Träume angelangt.

Der 29-Jährige reagierte nach dem größten Erfolg seiner Karriere fassungslos: "Eigentlich habe ich hier nichts zu suchen. Es ist ein unwirklicher Moment." Trotz seines Vorsprungs auf der 17. Etappe von Digne-les-Bains nach Pra Loup habe er erst zehn Meter vor dem Ziel an den Sieg geglaubt. "Ich hab vor Heute nur zwei Siege in sechs Jahren geholt", sagte der Sensations-Sieger mit tränenerstickter Stimme in der ARD. "Heute habe ich es mit der Brechstange versucht. Ich hatte einfach keine Lust mehr, immer nur Dritter, Vierter oder Fünfter zu werden."

"Das ist ein bisschen surreal. Ich werde einige Tagen brauchen, um das richtig zu kapieren", ergänzte Geschke, der auf dem 17. Teilstück für den ersten deutschen Sieg auf einer Bergetappe seit Linus Gerdemann 2007 sorgte. Er hatte nach 161 Kilometern von Digne-les-Bains nach Pra Loup mit einem Vorsprung von 32 Sekunden auf den Amerikaner Andrew Talansky als Erster den Gipfel erreicht. Dritter wurde der Kolumbianer Rigoberto Uran 1:01 Minuten zurück.

Alles riskiert - und alles gewonnen. "Ich habe wie beim Pokern alles auf eine Karte gesetzt", sagte Geschke, der sich immer wieder die Tränen aus den Augen wischen musste, zu seinem gewagten Manöver: "Ich wusste, dass ich durch die Schmerzgrenze muss. Ich hatte noch Krämpfe am letzten Anstieg, aber heute hat alles gepasst." Es war erst sein dritter Profisieg, aber dafür ein ganz besonderer. Zugleich fügte er der deutschen Erfolgsgeschichte mit dem fünften Sieg in 2015 ein weiteres Kapitel hinzu.

Dabei war der 29-Jährige gar nicht für die Tour vorgesehen. Erst durch die Formschwäche von Sprintstar Marcel Kittel war er ins Tour-Team gerutscht. Eine goldrichtige Entscheidung von den Verantwortlichen des Giant-Alpecin-Teams, das nach vielen Enttäuschungen erstmals jubeln durfte. "Simon arbeitet im Hintergrund, aber er hat einen großen Wert für uns. Radsport ist ein Teamsport, und da bringt er sich voll ein. Gerade bei dem Profil in diesem Jahr sind Fahrer wie er sehr wichtig", sagte Teamchef Iwan Spekenbrink der dpa.

Und diesmal spielte Geschke die Hauptrolle. Spitzenreiter Christopher Froome erreichte 7:16 Minuten hinter dem Deutschen das Ziel, hatte aber seine Konkurrenten um den Kolumbianer Nairo Quintana wieder fest im Griff. Dazu verabschiedete sich der Amerikaner Tejay van Garderen unfreiwillig aus dem Kreis der Rivalen. Der BMC-Kapitän stieg 72 Kilometer vor dem Ziel krankheitsbedingt vom Rad und gab mit Tränen in den Augen auf. Auch für Girosieger Alberto Contador war es ein bitterer Tag, nach einem Sturz verlor er über zwei Minuten auf Froome.

Vor den noch drei folgenden Alpen-Etappen liegt Froome nun 3:10 Minuten vor Quintana. Dritter ist der spanische Meister Alejandro Valverde 4:09 Minuten zurück.

Als Mitglied einer 28-köpfigen Spitzengruppe hatte Geschke den Grundstein zu seinem Erfolg gelegt. 49 Kilometer vor dem Ziel setzte er schließlich eine weitere Attacke und fuhr alleine über den Col d'Allons. Eine Minute Vorsprung hatte er auf dem mit 2250 Metern höchsten Berg dieser Tour vor dem Franzosen Thibaut Pinot. Und auf der gefährlichsten Abfahrt der Tour konnte Geschke weitere Sekunden gewinnen, weil Pinot in einer Kurve zu Fall kam. Somit startete der Deutsche mit einem Polster von gut zwei Minuten auf fünf Verfolgern in den 6,2 Kilometer langen Schlussanstieg nach Pra Loup, wo 1975 die Ära Eddy Merckx zu Ende gegangen war.

Doch von Meter zu Meter schmolz der Vorsprung dahin. Gut drei Kilometer vor dem Ziel war es nur noch eine Minute. Geschke kämpfte aber weiter verbissen, ging immer wieder aus dem Sattel. Dann war es klar, Geschke ballte die Fäuste.

Im Kampf um den Gesamtsieg kontrollierte Froome, der erst am 21. Juli im Zuge der anhaltenden Dopinganschuldigungen einen Teil seiner Leistungsdaten veröffentlicht hatte, weiter das Geschehen. Weder die überfallartigen Attacken von Quintana noch ein Angriffsversuch von Contador weit vor dem Ziel konnten ihn schocken.

Links##ULIST##

Homepage Tour de France

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort