München bezwingt DEG 1:7 in Wolfsburg: Berlin verspielt direkte Playoff-Quali

Wolfsburg · Die Eisbären Berlin haben die direkte Playoff-Qualifikation in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) endgültig verspielt. Die Grizzlys Wolfsburg deklassierten den früheren Serienmeister mit 7:1 (3:0, 2:1, 2:0) und festigten damit ihren Platz unter den Top Sechs der Liga.

 Die Eisbären Berlin kassierten in Wolfsburg eine 1:7-Niederlage.

Die Eisbären Berlin kassierten in Wolfsburg eine 1:7-Niederlage.

Foto: Maurizio Gambarini

Dieser ist für die Eisbären bei nur noch fünf Vorrundenspielen nun auch rechnerisch unerreichbar. Das Team vom früheren Bundestrainer Uwe Krupp muss sich damit ab Anfang März wahrscheinlich durch die Vor-Qualifikation kämpfen. Spieler des Spiels war Wolfsburgs Brent Aubin mit drei Toren.

Die Düsseldorfer EG wird dagegen wahrscheinlich nicht einmal die Playoff-Vor-Qualifikation erreichen. Trotz eines engagierten Spiels beim Tabellenführer und Meister EHC Red Bull München verlor die DEG mit 2:5 (0:1, 1:1, 1:3). Der achtmalige Meister hat damit weiterhin elf Punkte Rückstand auf Berlin auf Platz zehn, allerdings auch noch drei Spiele mehr als die Eisbären zu absolvieren.

München baute durch den Erfolg den Vorsprung auf Verfolger Nürnberg auf nun sechs Zähler aus. Die Franken verloren glatt beim Tabellenfünften Augsburger Panthern mit 0:4 (0:2, 0:1, 0:1). Augsburg machte dadurch einen wichtigen Schritt im Kampf um die direkte Playoff-Qualifikation, die Nürnberg und München längst sicher haben.

Die Adler Mannheim rückten durch ein 4:2 (1:0, 1:1, 2:1) am Abend bei den Kölner Haien bis auf einen Zähler an Nürnberg heran. Wieder etwas mehr hoffen auf die Playoff-Teilnahme können die Schwenninger Wild Wings. Die Schwarzwälder siegten mit 4:3 (0:2, 2:1, 1:0, 1:0) beim DEL-Neuling Fischtown Pinguins aus Bremerhaven. Das entscheidende Tor erzielte Torjäger Will Acton in der Verlängerung. Die Wild Wings haben als Elfter nun noch sieben Punkte auf Berlin aufzuholen. Außerdem gewannen Iserlohn 3:2 (0:1, 2:1, 1:0) in Straubing und Ingolstadt 2:1 (1:1, 1:0, 0:0) beim Tabellenletzten Krefeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort