17. Tour-Teilnahme - O'Grady stellt Rekord ein

Berlin · Die australische Antwort auf den deutschen Radsport-Altmeister Jens Voigt heißt Stuart O'Grady. Der 39-Jährige wurde von seinem Team Orica-GreenEdge für die am 29. Juni beginnende 100. Tour de France nominiert.

 Der Australier Stuart O'Grady (l) wird seine 17. Tour de France fahren. Foto: Nicolas Bouvy

Der Australier Stuart O'Grady (l) wird seine 17. Tour de France fahren. Foto: Nicolas Bouvy

Foto: DPA

Für O'Grady, zweimaliger Olympiasieger auf der Bahn, wäre es die 17. Teilnahme, womit er den Rekord des Amerikaners George Hincapie einstellen würde. Voigt, der aller Voraussicht nach für das RadioShack-Team in Frankreich starten wird, käme auf 16 Starts.

O'Grady hatte jüngst angekündigt, seine Karriere nach der Frankreich-Rundfahrt 2014 beenden zu wollen. Läuft alles nach Plan, wäre er dann alleiniger Rekordhalter. Voigt, der im September 42 Jahre alt wird, kann sich ebenfalls vorstellen, noch ein weiteres Jahr im Profi-Radsport aktiv zu bleiben. Mit O'Grady war er auch lange Zeit bei den Teams Credit Agricole, Saxo-Bank und Leopard zusammengefahren.

Die Liste der Rekord-Teilnehmer bei der Tour de France

 Rang Name Teilnahmen 1. George Hincapie (USA) 17  Stuart O'Grady (Australien) 17 3. Joop Zoetemelk (Niederlande) 16  Jens Voigt (Berlin) 16 5. Lucien van Impe (Belgien) 15  Wjatscheslaw Jekimow (Russland) 15  Guy Nulens (Belgien) 15  Christophe Moreau (Frankreich) 15 9. André Darrigade (Frankreich) 14  Erik Zabel (Unna) 14  Raymond Poulidor (Frankreich) 14  Sean Kelly (Irland) 14

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort