Opel Zafira: Letzter Feinschliff

OPEL Die Rüsselsheimer haben ihren beliebten Van innen und außenaufgewertet. Das Design vermittelt jetzt mehr Dynamik. Neue Motoren im Angebot

Opel Zafira: Letzter Feinschliff
Foto: Werksfoto

Mit drei stärkeren und gleichzeitig sparsameren Motoren liefert Opel künftig den außen dezent überarbeiteten Zafira. Ähnlich wie das Exterieur präsentiert sich der Innenraum in sportlicherem Design.Basismotor bei den Benzinern ist jetzt der neue laufruhige 1,6-Liter-Vierzylinder mit 85 kW/115 PS.

Er löst den hubraumgleichen Motor mit 77 kW/105 PS ab. Bei den Dieselmotoren setzen die Rüsselsheimer ihre Downsizing-Strategie (kleinere, trotz höherer Leistung sparsame Motoren) fort und ersetzen weitgehend den 1,9-Liter-Selbstzünder durch den neuen 1.7 CDTI im Zafira. Der Common Rail-Turbodiesel ist in zwei Leistungsstufen, 81 kW/110 PS und 92 kW/125 PS erhältlich.

Im Angebot bleibt neben insgesamt fünf Benziner und vier Dieselversionen die wirtschaftliche und umweltfreundliche Erdgas-Variante 1.6 CNG. Sie hat im vergangenen Jahr bereits einen Anteil von sieben Prozent erreicht.

Der neue Basisbenziner begnügt sich im EU-Mix mit 7,1 Liter Super auf 100 Kilometer. Gegenüber dem Vorgänger spart der 1.6 immerhin gut vier Prozent ein. Der Fahrer profitiert auch vom günstigeren Drehmomentverlauf bis hin zum Maximum von nun 155 Newtonmeter.

Der 1.7 CDTI-Basisdiesel kommt auf 100 Kilometer mit nur 5,7 Liter Kraftstoff aus (152 g/km Co2). Die bisherigen 1,9-Liter-CDTI-Automatikversionen bleiben im Programm. Bei den ersten Testfahrten fiel auf, dass der Zafira in der neuesten Auflage sehr solide auftritt und rundum gewonnen hat.

Opel hat den Zafira innen und außen aufgewertet. Vor allem von vorn wirkt der Familien-Van markanter und kraftvoller. Der neue Kühlergrill mit der breiten Chromspange und den jetzt durchgängig verchromten Lamellen nimmt die Pfeilung der Motorhaube auf. Nicht zuletzt an den modifizierten Rückleuchten ist der Neue zu erkennen.

Den Zafira Sport hat Opel mit einer forsch vorgewölbten Frontlippe besonders dynamisch gestaltet. Auch das Interieur wird zum Beispiel durch Chromringe frischer und schicker. Der obere Teil der Armaturentafel in schwarzen Farbtönen blendet nicht mehr.

Fünf große Klappfächer in der Dachkonsole tragen zur Ordnung im Innenraum bei, optional erhält der Kunde zudem ein Panoramadach in Schwarzglas-Optik. Ein Markenzeichen des Siebensitzers bleibt das variable Flex7-Sitzsystem. Der Zafira ist ein echter Verwandlungskünstler und das ohne umständlichen Sitzausbau.

Je nach Bedarf fasst er zwischen 645 Liter als Fünfsitzer und 1 820 Liter als Zweisitzer. Der konstruktive Geniestreich, wie Opel ihn nennt, hat zweifellos zum Verkaufserfolg des seit 1999 gebauten Vans beigetragen. In diesen Tagen rollt das zweimillionste Exemplar vom Band.

Der Dieselanteil in der Baureihe lag zuletzt schon bei 45 Prozent, mit den neuen Motoren erwartet Opel eine weitere Steigerung. Der 1.7 CDTI mit 125 PS soll laut interner Prognose den Löwenanteil ausmachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort